Jetzt noch Bilder zu den chromatischen Fehlern (Prakticar 2.5 50, erste Version). Es gibt sowohl Längs- als auch Querfehler. Die Längsfehler (ich meine die Bokehfehler, nicht dass ich sie verwechsle...) finde ich eigentlich ganz schön. Sie sind halt da aber auch bei relativ starkem Kontrast recht weich. Die Querfehler gibt es auch, sind aber spätestens ab Blende 8 auch bei relativ starkem Kontrast im Bereich des Zerstreuungskreisdurchmessers und stören von daher dann sicher nicht mehr.
Dafür habe ich einen Strommast von unten gegen den Himmel fotografiert, bei diffusem Licht aber relativ hellem Himmel. Im Ganzen schaut es so aus (nur skaliert):
Davon gibt es jetzt jeweis einen Crop im Zentrum und einen rechts außen (Auflösung 10mpx, Zerstreuungskreis etwa 3 Px).
Blende 2.4
Blende 2.8
Blende 4
Blende 5.6
Blende 8
Blende 11
So richtig sieht man es erst, wenn man in die Crops reinzoomt. Die stärksten Fehler im Zentrum sind an der im Bild senkrecht verlaufenden Strebe in der Mitte zu finden. Bei den Ausschnitten rechts sieht man bei den niedrigeren Blenden auch deutliche Farbfehler, wobei das wohl eine Mischung aus Längs- und Querfehlern ist. Der Fokus wahr wohl nicht ganz auf der Höher vom Ausleger sondern leicht darunter. Vielleicht spielt auch rein, dass das Objektiv bei niedrigen Blenden zum Rand hin auch weicher abbildet.
Hier nochmal eine andere Einstellung mit dem Fokus weiter unten am Masten nur für die Blenden 2.4, 2.8 und 4 für einen genaueren Blick auf die Längs-/Bokehfarbfehler.
Das ganze Bild skaliert:
Jeweils wieder Zentrum und diesmal oben rechts:
Blende 2.4
Blende 2.8
Blende 4
Bei Blende 2.4 sieht man die Bokehfarbfehler bei diesen Ausschnitten mit bloßem Auge, wobei ich sie vergleichsweise schön finde. Bei Blende 4 sind sie schon kaum mehr als Farbfehler wahrzunehmen.