Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nikon Nikkor Zoom AIS 3.5/50-135mm

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.703
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Leider habe ich kein Zoom Objektiv mit vergleichbaren Daten. 16 Linsen und der damalige Preis zeigen aber schon, dass es dem Hersteller mit der Bildqualität ernst war. Irgendwie erinnert mich der Brennweitenbereich aber an die hier im Forum schon vorgestellten Zoom 70 - 150 mm f 4,5 z. B. von Canon, welche bei der Bildqualität ebenso heute noch überzeugen können. Auch beneide ich bei den schönen Bildern Dich um die weißblaue Landschaft der Voralpen, da muß man einfach raus und fotografieren!
    Grüße Ulrich

2. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Danke für die Vorstellung! Dieses Objektiv war "früher" ja mal ein hochinteressantes Zoom. Was hätte ich mich gefreut, wenn ich mir sowas hätte leisten können. Wow!

Auch heute noch finde ich sowas sehr spannend. Nicht mehr, weil es "State of the Art" ist, sondern weil ich es spannend finde, was es an modernen Kameras leisten kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

4. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Leider habe ich kein Zoom Objektiv mit vergleichbaren Daten. 16 Linsen und der damalige Preis zeigen aber schon, dass es dem Hersteller mit der Bildqualität ernst war. Irgendwie erinnert mich der Brennweitenbereich aber an die hier im Forum schon vorgestellten Zoom 70 - 150 mm f 4,5 z. B. von Canon, welche bei der Bildqualität ebenso heute noch überzeugen können. Auch beneide ich bei den schönen Bildern Dich um die weißblaue Landschaft der Voralpen, da muß man einfach raus und fotografieren!
    Grüße Ulrich

Hallo Ulrich,

der direkte Gegenspieler wäre das Canon FD 50-135 mm f/3,5, das ich übrigens schon hier vorgestellt habe : https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25133

Es gibt auch noch das Minolta MD 50-135 mm f/3,5, das aber etwas älteren Datums ist und eine etwas weniger aufwendige Konstruktion hat. Leistungsmässig ist das Minolta MD meiner Erfahrung nach (ich hatte mal kurzzeitig ein Exemplar davon) aber etwas unter den Canon und Nikon-Objektiven angesiedelt. Die von Dir erwähnte 70-150/75-150-Variante bei Canon und Minolta ist übrigens auch herausragend gut - vom Handling her, ist mir das Minolta MD 75-150 lieber.

LG Volker

6. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :