Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nikon AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8D

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.918 Danke für 809 Beiträge

Standard

Sehr schöne Vorstellung, die ganz ordentlich Lust auf dieses ebenso leistungsfähige wie lichtstarke Objektiv macht . Vielen Dank ! Das von meinem Vorredner angesprochene Problem mit "Nebelschleiern" und fehlerhaften Verkittungen scheint aber bei diesem Objektiv wie auch bei anderen ziemlich weit verbreitet zu sein. Wohl eher etwas für jemanden, der das Objektiv vor dem Kauf auch vor Ort ausprobieren kann und dabei eine Taschenlampe zur Verfügung hat...

LG Volker
    Geändert von Alsatien (09.02.2021 um 07:57 Uhr)

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

Standard

@waldbeutler
    Dein Thread zu potentiellen Problemen mit dieser Linse hatte mich natürlich gewarnt und die Angebote, die von einer Trübung sprachen, habe ich nicht weiter beachtet. Da ich gerne lokal in der Schweiz kaufe, bin ich auf ein Angebot eingegangen, dass eine klare Optik versprach. Ein Non-D Objektiv in gutem Zustand, passender Preis und die Bestätigung auf Rückfrage, dass keine Trübung vorliegt. Dennoch gab es Probleme:

- Es gab Schlieren am Rand einiger Linsen
    - Einige Linsen waren schwach beschlagen und eine Formation in Form von vier Streifen am Rand war sichtbar
    - Das Objektiv war dezentriert, so dass im rechten unteren Bereich so gut wie nie scharf gezeichnet wurde
    - Der Autofokus lag oft daneben, vor allem bei 70mm wurde das Bild im Zentrum nie scharf

Ich habe den Gletscherbruchtest zur Dezentrierung absolviert und der Verkäufer hat das Objektiv auch problemlos zurückgenommen.

Gekauft habe ich dann via eBay bei einem Händler in Deutschland und alles lief glatt. Hat mich halt etwas mehr gekostet.

Hier ein Beispiel meiner damaligen Testschüsse in Sachen Autofokus. Die Justage an der Kamera habe ich natürlich ausprobiert. Oben sieht man das schlechte Exemplar und unten das hier gezeigte. Oben ist alles von Halos verziert und der Rand der Alutöpfe wird nie richtig scharf. Unten fehlen die Pastéis de Nata und alles ist dreifach abgebildet:

halo.jpg

@Alsatien
    Die Vorstellung geht noch weiter, es gibt ja noch einen Macro Modus und Bokeh kann das Objektiv natürlich auch. Bilder wird es auch noch geben. Solltest Du auf die Jagt nach einem guten Exemplar gehen, viel Glück und schaue genau hin.

4. 5 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.472
    Erhielt 3.426 Danke für 804 Beiträge

Standard

Danke für die Vorstellung.

Einen kleinen Copy-Paste-Fehler hast du. Bei der Verzeichnung hast du dreimal "Verzeichnung bei 35mm und Blende 2.8" als Text. Da hast du wohl vergessen, die Brennweitenangabe zu ändern.

Zwischen den beiden Bildern des letzten Beitrages hast du offensichtlich Hunger gekriegt ...

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

Standard

Das habe ich extra eingebaut, um zu sehen, ob auch alle brav den Text lesen...
    Ich habe die Bilder bearbeitet, den Text geschrieben und dann gab es Raclette. Danach habe ich alles Online gestellt. Somit ist der Fehler eher der nach dem massiven Käsegenuss einsetzenden Fressnarkose geschuldet.

Im Ernst, danke für den Hinweis.
    Es ist von oben nach unten 35mm, 50mm und 70mm. Beim Darüberhoovern mit der Maus sollte es in einer kleinen Sprechblase auch in den Filenamen angezeigt werden.

8. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.431
    Erhielt 1.912 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Das habe ich extra eingebaut, um zu sehen, ob auch alle brav den Text lesen...
    Ich habe die Bilder bearbeitet, den Text geschrieben und dann gab es Raclette. Danach habe ich alles Online gestellt. Somit ist der Fehler eher der nach dem massiven Käsegenuss einsetzenden Fressnarkose geschuldet.

Im Ernst, danke für den Hinweis.
    Es ist von oben nach unten 35mm, 50mm und 70mm. Beim Darüberhoovern mit der Maus sollte es in einer kleinen Sprechblase auch in den Filenamen angezeigt werden.
    Habe es für dich korrigiert.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.397 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Das Objektiv juckt mich schon seit langem. Finde es hochspannend.
    Leider findet man in der Tat entweder Exemplare mit den beschriebenen Problemen oder welche, die sehr hochpreisig sind.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.480
    Erhielt 2.081 Danke für 725 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Leider findet man in der Tat entweder Exemplare mit den beschriebenen Problemen oder welche, die sehr hochpreisig sind.
    Das ist zwangsläufig die Folge der grassierenden Vernebelung.

Ich hatte mal ein 58/1.2 Noct Nikkor zur Begutachtung, das der Besitzer für nicht mal 500 € auf einem Flohmarkt gekauft hatte.
    Von vorne und beim Durchblicken sah das Objektiv sehr schön aus, daher wunderte ich mich über den Super-Niedrig-Preis (normale Preise dafür sind 2500 bis 3500 €),
    bis ich das Objektiv an eine Kamera setzte: Es war überhaupt nicht scharf zu stellen, weil die hinterste Linse heraus gebrochen war!
    Gruß, Michael