Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Isco Göttingen f2.8-35mm Bj.1964 oder 65 Blendenlamellen

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.121
    Erhielt 2.377 Danke für 1.012 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Oldman1 Beitrag anzeigen
    So nun habe ich erste Fotos gemacht aber das Ergebniss ist :-(( ich habe vermutlich die hintere Linse verkehrt rum drin. Die Blendenregelung läuft auch noch schwer also nochmal auseinander
    Bei einem Alumni Treffen habe ich mal einen meiner Profs (einen ausgezeichneten) gefragt (Gedächtniszitat) "und was ist der größte Fehler, den Sie mal begangen haben und bereit sind zuzugeben?"
    Antwort: "Ich habe mal bei ISCO gearbeitet, also der Billigtochter von Jos. Schneider ..."
    Frage: "Ja, dem Amte bekannt, und was war da so schlimm?"
    Antwort: "Na ja, das war für jemanden, der in Göttingen studiert hat naheliegend, aber wir wären froh gewesen, wenn wir annähernd das hätten produzieren können, was Zeiss weggeworfen hat."
    Frage: "Qualitativ oder quantitativ?"
    Antwort: "Ja."

(Mit anderen Worten: Wie sehen die Fotos aus, wenn man nicht Pixel peept, auf f8 ablendet und Milde walten läßt?)

In Gedanken reift bei mir die Idee für ein Tool ... eine lange Schraube mit einem dünnen runden Kunststoffteller (ggf. diverse Größen) statt "Schraubenkopf" und dann ein federnd darauf drückender weiterer Kunststoffteller (als Mutter oder mit Mutter) auf der Schaft- bzw. Gewindeseite der Schraube, zwischen den beiden Tellern ließen sich dann Blendenlamellen außerhalb des Objektivs "halten" (klemmen) und übereinander positionieren (ggf. in einer runden Lade), dann ins Objektiv schieben, den Ring mit dem zweiten Satz Löcher/Schlitze drauf, Klemmteller lösen, Blende öffnen, Tool rausziehen. (in Stufe 2.0 dann mit Federklemme und Taster statt Gewinde)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :