Vielen Dank für Deine tollen Fotos ! ! Was mich anbetrifft, bin ich auch ein grosser Fan der 100 mm - Brennweite und ich besitze davon ungleich mehr Exemplare, sowohl lichstarke Porträtobjektive als auch Makroobjektive, als in der 85 mm-Klasse. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich 85 mm-Objektive mehr für Frauenporträts und 100 mm-Objektive eher für Männerporträts eignen, wenngleich der Autor dieser Aussage auch die Erklärung schuldig gebleben ist. Wahrscheinlich kommt man bei gleichem Ausschnitt mit der kürzeren Brennweite dem schönen Geschlecht näher und kann mit der längeren ausser Reichweite Fäuste schwingender Kerle bleiben.
Auf jeden Fall finde ich, dass die 100 mm - Brennweite ein perfekter Kompromiss ist : die Gesichter bleiben unverzeichnet und die Hintergrundkompression und Freistellung sind schon deutlich, ohne gleich den typischen "Teleobjektiv-Look" zu zeigen (was beim 135 mm schon der Fall ist...). Qualitativ schlechte Objektive dieser Brennweite sind mir ausser einem alten Steinheil-Dreilinser bis jetzt auch noch nicht untergekommen.
LG Volker