Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Minolta MD Rokkor 2.5/100mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    @ Nikolaus,

    danke für die schönen Fotos mit dem 105er von Minolta. Lang ist`s her, dass ich dieses Objektiv verkauft habe
    (DM-Zeiten...). Aber Dank Dir werde ich jetzt wohl ein wenig Ausschau danach halten, zumal sich meine
    Erinnerungen daran schön mit den von Dir gezeigten Ergebnissen decken.
    Ich hoffe Du führst diesen Thread in Deiner bewährten Weise weiter und läßt vielleicht auch ein paar Vergleiche
    mit Deinem Nikon einfließen.
    Ja, ich zeige gerne noch ein paar Bilder - besonders viele waren es bisher noch nicht,
    das Wetter ist bei uns wirklich bescheiden - nass und viel zu warm.

    #11 f4 Architektur: Alt gegen neu
    Name:  300kb_DSC06406.jpg
Hits: 1837
Größe:  291,9 KB


    #12 + #13 f2.5 Beeindruckend finde ich vor allem in #13 die Schärfe über die Fläche - kein Schärfeabfall bis in die Ecke, bei Offenblende!
    Name:  300kb_DSC06429.jpg
Hits: 1824
Größe:  282,4 KB

    Name:  300kb_DSC06430.jpg
Hits: 1854
Größe:  286,2 KB


    #14 f2.5, Fokus auf dem gelben Warnschild
    Name:  300kb_DSC06432.jpg
Hits: 1837
Größe:  284,9 KB


    #15 f2.5 Fokus auf dem goldenen Stern in der Mitte
    Name:  300kb_DSC06425.jpg
Hits: 1840
Größe:  284,2 KB


    #16 f2.5 Fokus auf der "rostenden" Säule rechts
    Name:  300kb_DSC06428.jpg
Hits: 1823
Größe:  291,6 KB


    #17 f5.6
    Name:  300kb_DSC06433.jpg
Hits: 1822
Größe:  290,6 KB


    #18 f2.5
    Name:  300kb_DSC06435.jpg
Hits: 1817
Größe:  291,5 KB


    #19 f4
    Name:  300kb_DSC06415.jpg
Hits: 1842
Größe:  287,2 KB


    #20 f2.5
    Name:  300kb_DSC06418.jpg
Hits: 1834
Größe:  290,4 KB


    #21 f2.5 Fokus auf dem Turm am Ende der Straße
    Name:  300kb_DSC06423.jpg
Hits: 1822
Größe:  274,2 KB


    #22 f4 Nach S/W gewandelt
    Name:  300kb_DSC06407.jpg
Hits: 1832
Größe:  290,1 KB


    #23 f2.5 "Selfie"
    Name:  300kb_DSC06420.jpg
Hits: 1887
Größe:  288,0 KB


    Wirklich ein sehr schönes Objektiv, das vorher gar nicht so auf meiner Liste stand.
    Ich freue mich schon, nochmal damit loszuziehen!

    Die Staffelung der Brennweiten ist wirklich so eine Sache.
    Da ich ja wirklich ein 50mm-Fan bin, ergibt sich meist die weiter oben von mir genannte Staffelung.
    Vielleicht sollte ich alternativ mal eine Zeit lang bewußt mit einer anderen Reihe losziehen -
    kann ja nur das "Sehvermögen" für die Brennweiten stärken.
    Ich denke 35mm - 85/90mm - 135mm wäre auch spannend in Kombination.
    Ich werde es mal ausprobieren....
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    100/105er sind toll! Rokkore sind toll! Das muss ja gut sein.

    Ich mag die Brennweiten zwischen 75 und 105 sehr. Mit den 50ern so ziemlich meine Favourites.
    Mein liebstes 105er ist das AI Nikkor 2.5/105.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.918 Danke für 809 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Deine tollen Fotos ! ! Was mich anbetrifft, bin ich auch ein grosser Fan der 100 mm - Brennweite und ich besitze davon ungleich mehr Exemplare, sowohl lichstarke Porträtobjektive als auch Makroobjektive, als in der 85 mm-Klasse. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich 85 mm-Objektive mehr für Frauenporträts und 100 mm-Objektive eher für Männerporträts eignen, wenngleich der Autor dieser Aussage auch die Erklärung schuldig gebleben ist. Wahrscheinlich kommt man bei gleichem Ausschnitt mit der kürzeren Brennweite dem schönen Geschlecht näher und kann mit der längeren ausser Reichweite Fäuste schwingender Kerle bleiben .

    Auf jeden Fall finde ich, dass die 100 mm - Brennweite ein perfekter Kompromiss ist : die Gesichter bleiben unverzeichnet und die Hintergrundkompression und Freistellung sind schon deutlich, ohne gleich den typischen "Teleobjektiv-Look" zu zeigen (was beim 135 mm schon der Fall ist...). Qualitativ schlechte Objektive dieser Brennweite sind mir ausser einem alten Steinheil-Dreilinser bis jetzt auch noch nicht untergekommen.

    LG Volker

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.981
    Erhielt 3.887 Danke für 968 Beiträge

    Standard

    Wirklich ein tolles Objektiv! (UND schöne Fotos ;-)!)
    Ich bin auch ein großer Fan der Brennweiten von 80-120, freunde mich in letzter Zeit aber auch mit den 135ern endlich mehr an.
    Durch die positiven Bemerkungen habe ich mich an das Takumar 2.8/120 erinnert, das mich total umgehauen hatte, als ich es bekam, schockverliebt sozusagen :-).
    Ich zeige dazu mal ein paar Bilder im Objektiv-thread, um nicht wegen Kaperns an den Mast genagelt zu werden...

    Gx

    Jubi

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  9. #5
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Auch ich schätze das Minolta MD 2.5/100 mm sehr. Meine Ausführung MD-III ist zudem auch noch superkompakt:

    Name:  30819666798_367dd30f48_c.jpg
Hits: 458
Größe:  71,1 KBSony A7 II + Minolta Trio by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Hier auch ein paar Beispielbilder von mir:

    Name:  48205084661_4b7ec807bf_c.jpg
Hits: 428
Größe:  137,0 KBGärten der Welt - Kühe und Seilbahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  48205081916_b954e6e426_c.jpg
Hits: 432
Größe:  241,8 KBGärten der Welt - Wasserspielplatz by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  48186306672_38cef5b34c_c.jpg
Hits: 413
Größe:  140,0 KBSpree in Treptow by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  48186305807_ac89931d6f_c.jpg
Hits: 465
Größe:  127,3 KBSpree in Treptow by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  30645845148_6f55b0c8cf_c.jpg
Hits: 443
Größe:  159,0 KBMäusebunker by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  33965450158_e077ba8e37_c.jpg
Hits: 473
Größe:  163,5 KBDorotheenstädtischer Friedhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  41994880301_7fed08b577_c.jpg
Hits: 432
Größe:  143,2 KBPark Babelsberg by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  41276083504_d9d86cddf4_c.jpg
Hits: 437
Größe:  130,2 KBPark Babelsberg by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  41426315281_d2be29da8a_c.jpg
Hits: 433
Größe:  131,7 KBCorvette Stingray by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Name:  48108516633_59e1881e6a_c.jpg
Hits: 436
Größe:  186,8 KBMuseumsinsel by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Weitere Bilder vom Minolta MD 2.5/100 mm gibt es hier.


    Viele Grüße
    Norbert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Ganz tolle Bilder mit einem tollen Objektiv!
    Vielen Dank dafür - besonders das "Mäusebunker"-Bld hat es mir echt angetan
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.438
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.944
    Erhielt 6.912 Danke für 1.080 Beiträge

    Standard

    Ich hab es leider nur als Leihgabe mit leicht verölten Blendenlamellen.
    Aber die Bilder sind überzeugend!

    2 mal Spargel im Herbst:

    Name:  DSC05523 Minolta 2.5 100 2erPano Finchen Herbst Spargel kl c.o.jpg
Hits: 398
Größe:  277,2 KB

    Name:  DSC05520 Monolta 2.5 100 Finchen Herbst Spargel klc.o..jpg
Hits: 405
Größe:  264,4 KB

    und noch einmal Landschaft

    Name:  DSC05527 Minolta 2.5 100 Baum Herbst kl c.o..jpg
Hits: 402
Größe:  249,0 KB

    Einen Stack hab ich ja hier schon gezeigt : https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post300097

    Gruß
    Gorvah

  13. 7 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


Ähnliche Themen

  1. Minolta MD Tele Rokkor 100mm 1:2,5 --> was ist das für ein Belag?
    Von T90 Nutzer im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2022, 10:11
  2. Minolta AF Macro 100mm 1:2.8 (32)
    Von Hias im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 15:41
  3. Minolta MD Macro Rokkor 3.5/100mm
    Von ropmann im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 12:53
  4. Minolta Rokkor PG 1.2/58 mm an EOS
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •