@ Nikolaus,
danke für die schönen Fotos mit dem 105er von Minolta. Lang ist`s her, dass ich dieses Objektiv verkauft habe
(DM-Zeiten...). Aber Dank Dir werde ich jetzt wohl ein wenig Ausschau danach halten, zumal sich meine
Erinnerungen daran schön mit den von Dir gezeigten Ergebnissen decken.
Ich hoffe Du führst diesen Thread in Deiner bewährten Weise weiter und läßt vielleicht auch ein paar Vergleiche
mit Deinem Nikon einfließen.
@ Henry,
schön wieder im Zusammenhang mit einer Objektivvorstellung von Dir zu hören.
Und ja, auch bei mir nimmt der Brennweitenbereich um 100mm, bedingt durch diverse Makrobrennweiten in diesem
Bereich auch eine wichtige Stellung ein. Auch wenn ich zurückdenke habe ich immer gerne mit Brennweiten in
diesem Bereich gearbeitet, sei es mit dem 2,5/105 Minolta, oder mit dem 2,5/105 von Nikon. Das 4/105 Micro-
Nikkor hat sich schon früh als eine meiner Lieblingsoptiken herauskristallisiert, nicht nur wegen seiner tollen
Abbildungsleistung von Nah bis Fern, sondern auch wegen seiner Brennweite.
Aktuell ist das Leica APO Makro Elmarit 2,8/100 nicht mehr wegzudenken und wenn es auf etwas mehr Freistellungs-
potential ankommt, dann ist das 2/100 OM Zuiko meine erste Wahl. Meine 85er habe ich tatsächlich schon lange
nicht mehr hervorgeholt.
Auch die 40mm haben einen gewissen Reiz. Obwohl ich das 2/40 M-Rokkor zugusten des 2/35 M-Summicron
verkauft habe, ist mittlerweile das 1,4/40 Nokton eingezogen, für das ich aber noch auf ein Ersatzteil warte.
Aber es zeigt, dass auch mich die 40mm nicht losgelassen haben.
Die Zeiten ändern sich eben...
LG, Christian