Ich hatte mal einen Beinaheschwiegervater mit zehn Daumen und zwei linken Händen (und weiteren Macken und Gebrechen), der hat ichweißnichtwasalles mit Ballistol gemacht, seitdem habe ich eine handfeste Aversion gegen das Zeug (inkl. Geruch als ob sich jemand im Wald erleichtert hätte).
Faktisch würde ich es eben auch nicht in der Nähe von Messing (in anständigen Schneckengängen idealer Partner von Alu, das nur am Rande) anwenden wollen, aber es wäre sicher gut zur Wundversorgung falls mich mal ein Hund in den Allerwertesten beißen sollte.
Wenn man hier im Forum ein wenig rumsucht, dann findet man sicher ein-zwei Ratschläge zur Reinigung (Reinigungsbenzin und Bremsenreiniger lösen Fett auf Metall, Alkohol sorgt sauberes für Glas, Aceton dann zum entfetten (Vorsicht in der Nähe von Kunststoffen)) und zur Schmierung von Schneckengängen (Losimol, Helimax XP, ...).
WD40 (als Schmutzlöser statthaft) und Silikonöl (lieber nicht in der Werkstatt haben, das kriecht wie Sau) sollen kriechen ... da muß man dann sehr aufpassen (und sollte es an Objektiven mit Springblende nur verwenden, wenn man eh noch alles zerlegen will). Bei Objektiven ohne Springblende sollte man es sich auch einfach verkneifen wenn man nicht sowieso noch die Blende komplett reinigen will.
Klar gibt es immer mal jemanden, der mit Ballistol, Nivea, Biskin oder sonstwas einen "Erfolg" einfährt, so wie der Schwager von dem Freund von einem Kollegen, dem seiner Cousine ihr EX sein Freund, der mit seinem Golf TDI jeden Porsche versägt und dabei nur 5,8 Liter auf 100km verbraucht. Normale Sterbliche schaffen das aber nicht - und Ballistol ist dann was sonst die Windmühle für Don Quijote ...
PS: Hier noch der Zusatztip zum schon bei der Wehrmacht bewährten Ballistol https://www.youtube.com/watch?v=RWbgdXEBloU (die Auflösung kommt am Schluß so ab 1:30).