Zitat Zitat von Sahib7 Beitrag anzeigen
Das APO 50 2.8 ohne N war jetzt auch noch recht erschwinglich (130€).
Den Hauptkostenanteil macht hier auf jeden Fall die Helix.
Das hier? https://www.ebay.de/itm/Vergroesseru...-/174522655338 Ich habe mitgeboten (und verloren), aber ich habe auch hier https://www.ebay.de/itm/Rodenstock-R...-/254780842700 mitegboten und ebenfalls verloren (Apo mit N zum halben Kurs ...)

Denk mal über ein Balgengerät nach. Soetwas gibt es heutzutage auch wenig gebraucht zu erträglichen Preisen.

Wie Du schon sagtest muß es ja nicht das letzte Vergrößerungsobjektiv gewesen sein. Novoflex hat "seinerzeit" einen 60er Balgenkopf (vorzugsweise für 1:1 Sachen) mit den diversen Anschlüssen im Programm gehabt und einen 105er (damit war/ist bei Mindestauszug des Balgens "unendlich" machbar (man hat quasi ein gemäßigtes Makro-Tele)).

Vielleicht kommt ja der Makro-Bazillus noch. Mit etwas Geduld bekommt man den ganzen Kram (Diahalter, Kompendium. Zwischenringe, Adapter, Retro-Ringe, Köpfe ...) recht günstig und man kann ja mal gucken welcher Anschluß am sinnvollsten ist. Ich bin "historisch" etwas auf Rollei (QBM) festgelegt, aber andere Anschlüsse bieten (wie "oben" geschildert) auch gute und kostengünstige Adaptierung vom M42-Sachen (und M42-M39 ist ebenfalls einfach). Es schadet jedenfalls nicht, wenn man den Kram in der Schublade hat und ein paar Objektive verschiedeneer Brennweiten dazu.

OK, Schneckengänge sind "eleganter" als so ein Balgenmonstrum, spez. außer Haus.

PS: Manchmal sind die Vergrößerungsobjektive kostengünstiger zu bekommen, wenn noch ein Vergrößerer dranhängt und ein ganzes Bündel Schalen und Duka-Kram.