Ich bringe hier nochmal drei Beispiele mit dem Kipronar 1,4/70. Ich finde, eine gewisse Vergleichbarkeit ist möglich.
Diese Variante ist, soweit ich weiß, von einem 16mm Filmprojektor, kein 35mm.
Gruß Claas
![]()
Geändert von eos (19.11.2020 um 20:24 Uhr)
Alsatien, Bömighäuser, Dbuergi, dorfaue, gladstone, Hias, Jubi, Müller, Namenloser, ulganapi, witt, wrdlbrmpfd
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die neuen Petzval Objektive sind natürlich technisch viel besser, das will ich nicht bestreiten. Sowohl vom Anwenden, als auch von der Vergütung. Das herunter skalierte Bild im Forum ist zum Schärfe Vergleich natürlich nicht optimal, hier nochmal der link zu Flickr zum Bild.
https://flic.kr/p/2gANSB7
Grüße Claas
Na ja, es hat vier Linsen in drei Gruppen, wie das ursprüngliche (und das Lomo) Petzval, doch ob es tatsächlich die gleiche Rechnung ist, kann ich nicht genau sagen.
Bei LensBaby spricht man eher von "a functional work-alike to a Petzval lens". Lomography beruft sich direkt auf die Rechnung von Petzval.
Was dem Twist auf jeden Fall fehlt, ist die äußere Ähnlichkeit zum Original.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Beim Twist steht "Creates a cool vintage look & feel with its classic 1840 Joseph Petzval design."
Beim Burnside (welches konstruktiv kein Petzval ist mit den sechs Linsen, geht bei der Brennweite für Spiegelreflex auch nicht, da mit Petzval das Auflagemaß nicht eingehalten werden könnte) hingegen "Petzval style".
Daher nehme ich schon an, dass das Twist eine Petzval-Kontruktion ist.
Zweifellos. Deswegen habe ich auch bei Lomo gekauft.
Jetzt muss Lomo nur noch liefern.