Wie ja bereits angekündigt,
folgen nun Bilder bei Tageslicht
Gestern haben wir bei herrlichstem Herbst-Sonnenschein einen Spaziergang zum Gollenstein gemacht,
einem jungsteinzeitlichen Menhir, der das Wahrzeichen der Barockstadt Blieskastel ist.
Hierbei konnte ich das Dynarex ausgiebig auf seine "Landschaftseignung" abklopfen.
#36 f8 Fokus auf dem linken Baum
Sehr gute Schärfe über das komplette Bild, und eine sehr schöne Durchzeichnung der Tiefen
#37 f8 gegen die extrem tiefstehende Sonne (nur vom Baum verdeckt) - ohne Kamera blendete es so stark, dass ich die Hand vor die Augen machen musste. Fokus auf dem Baumstamm links.
Beeindruckend finde ich das Fehlen von CAs in der Mitte - nur ganz rechts oben in der Ecke findet man einen Hauch lila.
#38 f16 Das ist das Maximum an Blendenstern, was ich produzieren konnte. Süß, oder?
#39 f4 Ein Sahnebokeh
#40 f4 oder f5.6 Da ging es hin
#41 f3.4 oder f4 Ein Portrait-Opfer habe ich auch gefunden, wenn auch ein tierisches
#42 f4 Auch mit f4 lässt sich schön freistellen
#43 f4 Wie der Schattenwurf zeigt, stand die Sonne schon ganz schön tief
#44 f11 oder f16 Voll gegen die Sonne - da wird die Darstellung "künstlerisch"
#45 f8 Die Schärfe läßt nichts zu wünschen übrig
#46 f5.6 Der Gollenstein in seiner ganzen Pracht
#47 f5.6 und hier ins Grad eingebettet...
#48 f8 Wird die Sonne verdeckt, ist das Kontrastverhalten sehr gut
#49 f8 Ein kleiner Schwenk zur Seite voll gegen die Sonne, dann gibt es knackige Flares und Kontrastverluste - aber eigentlich alles halb so wild - ich hatte Schlimmeres befürchtet
#50 f11 Wie auch hier kann man das schon nutzen - das ergibt halt Bilder weit weg von der technischen Perfektion - aber Charme hat das absolut!
#51 f5.6 Ein letzter Blick zurück, dann ging es auf den Heimweg
#52 f8 oder f11 Auch in Schwarz-weiß sind die Flares wirklich schick
#53 f3.4 Diesen Findling gab es auch noch - irgendwie sehr passend momentan
#54 + #55 f4 Der Kollege des ersten Portrait-Opfers wollte dann auch noch...
#56 f8 Born to be wild - und immer der Sonne entgegen
#57 + #58 f11 Der Sonne entgegen gingen wir dann auch (Sorry für die Sensorflecken...)
#59 -#62 f11 Dann bot sich noch ein tolles Schauspiel - Da ich mich nicht für eines entscheiden kann, zeige ich sie euch alle 4....
Ein tolles Objektiv, das jenseits von Schärfe bei Offenblende wirklich viel zu bieten hat.
Kein Universalist, es hat schon seine Schwächen. Aber seine Stärken belohnen mit tollen Bildern!