Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Carl Zeiss Dynarex 90mm f3.4

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.621
    Erhielt 17.087 Danke für 2.816 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Mahlzeit Niko.

Der Weg eines 3d-Druckes für einen Filter-Adapter vom unsäglichen B50-Bajonett auf ein metrisches Filtergewinde ist natürlich die High-End Lösung.
    Ich habe dafür einen anderen Weg eingeschlagen und mir Filter für dieses B50-Bajonett aus der Bucht gefischt - bekommt man quasi nachgeschmissen.
    Den Filter einige Minuten in heißes Wasser legen, sodaß die Kunststoff-Fassung etwas weich wird. Und dann das Filterglas schonend herausdrücken.
    Anschließend einen Step-Up Ring Ø49-52mm mit Zweikomponenten-KLeber in die Filterfassung einkleben und schon haben die Icarexe ein Standard-Filtergewinde.

Als Adaptierung vom Icarex-Bajonett zu Sony E hab ich mir Diesen angeschafft - nicht ganz günstig, aber man braucht ihn ja auch nur ein mal.

Habe übrigens das gleiche Set wie das von Dir hier gezeigte. Nur mein Ultron hat einen M42-Anschluss.

Henry hatte das 90mm Dynarex in Icarex-Fassung übrigens hier auch schon mal vorgestellt.
    Hallo Andreas,
    der Weg über die Filter war auch mein erster Gedanke - aber sooo günstig sind die in der Bucht auch nicht mehr -
    und dann kam mit Belcantors Paket die tolle Überraschung des 3D-gedruckten Adapters

Ich finde die Adaptierung über den Helicoid super, da hat man "die Zwischenringe immer mit dabei"

Henrys Thread hatte ich in der Tat übersehen, da er mit "Voigtländer Dynarex" überschrieben ist - sorry
    Aber ich denke nach fast 10 Jahren kann es dann mal eine Vorstellung unter dem richtigen Namen geben....
    Geändert von Namenloser (14.11.2020 um 19:08 Uhr)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Wie immer von Dir ein schöner, aussagefähiger Test. . Das Objektiv scheint mir auch ein wirkliches Sahnestückchen zu sein und die Ergebnisse bei Offenblende gefallen mir sehr gut, auch wenn ich für Bokeh-Bilder ansonsten nur wenig empfänglich bin. Eine Gegenüberstellung mit einem moderneren Objektiv (Zeiss CY 100 mm f/3,5 oder, soyons fous, Voigtländer SL II 90 mm f/3,5...) wäre wirklich interessant. Im Moment fasziniert mich mein "neues" Canon FL 100 mm f/3,5 aus den 1960 ern sehr, aber der Totallockdown in Frankreich hat die Möglichkeiten zum Fotografieren so gut wie "ausgetrocknet".

LG Volker

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370
    Erhielt 4.785 Danke für 691 Beiträge

Standard

Wieder eine aussagekräftige Objektiv-Vorstellung von dir, da wird es mal höchste Zeit für ein ausgeschriebenes DANKE .

Gepaart mit Fotos, die über den Begriff "Testbilder" hinausgehen, regt sich in mir immer ein "Haben-Wollen".
    Zum Glück konnte ich mich bisher nur beim Pergear 1,6/35mm nicht bremsen ... .
    Geändert von Loeffel (14.11.2020 um 19:35 Uhr)
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

6. 4 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :

Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.621

Standard

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Wieder eine aussagekräftige Objektiv-Vorstellung von dir, da wird es mal höchste Zeit für ein ausgeschriebenes DANKE .

Gepaart mit Fotos, die über dedn Begriff "Testbilder" hinausgehen, regt sich in mir immer ein "Haben-Wollen".
    Zum Glück konnte ich mich bisher nur beim Pergear 1,6/35mm nicht bremsen ... .
    Vielen lieben Dank, Stefan
    So ein bisschen das GAS anfeuern gehört halt mit dazu

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :

Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.621

Standard

Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Wie immer von Dir ein schöner, aussagefähiger Test. . Das Objektiv scheint mir auch ein wirkliches Sahnestückchen zu sein und die Ergebnisse bei Offenblende gefallen mir sehr gut, auch wenn ich für Bokeh-Bilder ansonsten nur wenig empfänglich bin. Eine Gegenüberstellung mit einem moderneren Objektiv (Zeiss CY 100 mm f/3,5 oder, soyons fous, Voigtländer SL II 90 mm f/3,5...) wäre wirklich interessant. Im Moment fasziniert mich mein "neues" Canon FL 100 mm f/3,5 aus den 1960 ern sehr, aber der Totallockdown in Frankreich hat die Möglichkeiten zum Fotografieren so gut wie "ausgetrocknet".

LG Volker
    Hallo Volker,
    zuerst mal vielen Dank!
    Mir gefallen die Ergebnisse auch sehr gut -
    aber ein moderneres Objektiv wischt schärfemäßig mit dem Zeiss bei f3.4 und f4 "den Boden auf" -
    ich habe zum Beispiel das Zeiss Sonnar 90mm f2.8 für die Contax G.
    Erst bei f5.6 erreicht das Dynarex etwa das Niveau des Sonnar bei Offenblende. Auch das Rolleinar 85mm f2.8 spielt schärfemäßig in einer anderen Liga.
    Aber Schärfe ist ja nicht alles! Die Hintergründe das Dynarex finde ich toll (absolut mein Geschmack).
    Und heute (soviel mal vorab) hat es sich auch als Landschafts-Tele absolut bewährt, Bilder folgen morgen.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.016
    Erhielt 1.148 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    der Weg über die Filter war auch mein erster Gedanke - aber sooo günstig sind die in der Bucht auch nicht mehr ...
    ... man sollte natürlich nicht bei diesen Einzelstücken von Händlern mit ihren Mondpreisen zugreifen. Ab und an werden auch ganze Filtersammlungen mit SW-Filtern
    und Nahlinsen angeboten. Auf diese Weise konnte ich jedes meiner Zeiss-Icarex Objektive mit einem eigenen metrischen Filter-Anschluss ausstatten und hatte noch ein paar Nahlinsen über.

BTW: diese Ojektive wurden damals in einer Plastik-Dose ausgeliefert, in der der BM-Mount als Bajonett-Deckel integriert war - sehr unpraktisch für die Foto-Tasche.
    Hat jemand eine Lösung für einen Icarex-BM Bajonett-Deckel? Meine bisherige Lösung mit einem Filter-Stülpdeckel, ausgekleidet mit Moosgummi-Streifen, ist eher suboptimal.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :

Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.621

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    ... man sollte natürlich nicht bei diesen Einzelstücken von Händlern mit ihren Mondpreisen zugreifen. Ab und an werden auch ganze Filtersammlungen mit SW-Filtern
    und Nahlinsen angeboten. Auf diese Weise konnte ich jedes meiner Zeiss-Icarex Objektive mit einem eigenen metrischen Filter-Anschluss ausstatten und hatte noch ein paar Nahlinsen über.

BTW: diese Ojektive wurden damals in einer Plastik-Dose ausgeliefert, in der der BM-Mount als Bajonett-Deckel integriert war - sehr unpraktisch für die Foto-Tasche.
    Hat jemand eine Lösung für einen Icarex-BM Bajonett-Deckel? Meine bisherige Lösung mit einem Filter-Stülpdeckel, ausgekleidet mit Moosgummi-Streifen, ist eher suboptimal.
    Klar, aber diese guten Möglichkeiten muss man erst mal finden - und ich bin da nicht so gut drin....

Für das Rückdeckel-Problem habe ich auch keine Lösung bisher - vielleicht hat da ja jemand eine gute Idee....

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.578
    Erhielt 15.056 Danke für 2.573 Beiträge

Standard

Hallo Nikolaus,

wieder mal hast Du eine echte Perle vorgestellt. Das Dynarex ist klein, aber fein.
    Für Pixel-Peeper gibt es sicher bessere Objektive, aber ich finde es hat Charakter.
    Das Rendering gefällt mir sehr gut, aber das ist ja eine sehr subjektive Sache...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Zeiss und allzeit schöne Fotos.

LG, Christian

15. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser
    Für das Rückdeckel-Problem habe ich auch keine Lösung bisher - vielleicht hat da ja jemand eine gute Idee....
    Dazu nehme ich die chinesischen Sony A Rückdeckel, wenn man bei denen die innenliegenden Backen etwas mit einer Feile anschleift, dann passen sie bei den Icarex-
    Objektiven einigermaßen stramm über die Rundung und halten auch, ist zwar nicht sehr elegant, aber funktioniert.

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

17. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.698
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Eine wieder sehr informelle Vorstellung des 90mm Dynarex, hierfür auch meinen besten Dank!
    Was mich sehr erstaunt hat sind die unterschiedlichen Designs des Voigtländer- und des Ikarex Objektivs, 5/4 und 5/3 Linsen. Ich habe gelesen, dass Zeiss die Voigländer Bessamatic Linsen Designs unverändert übernommen hat. Bei "Taunusreiter" wird für das 90er angegeben 4/3 und ein Blockbild mit 5 Linsen gezeigt. Bei all meiner "Linsenzählerei", die Abbildungseigenschaften gefallen mir und wie schon gesagt Schärfe bei Offenblende ist ein wichtiges aber nicht allein entscheidentes Kriterium.
    Grüße Ulrich

19. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte