Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Carl Zeiss Dynarex 90mm f3.4

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.723
    Erhielt 17.127 Danke für 2.823 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Mahlzeit Niko.

Der Weg eines 3d-Druckes für einen Filter-Adapter vom unsäglichen B50-Bajonett auf ein metrisches Filtergewinde ist natürlich die High-End Lösung.
    Ich habe dafür einen anderen Weg eingeschlagen und mir Filter für dieses B50-Bajonett aus der Bucht gefischt - bekommt man quasi nachgeschmissen.
    Den Filter einige Minuten in heißes Wasser legen, sodaß die Kunststoff-Fassung etwas weich wird. Und dann das Filterglas schonend herausdrücken.
    Anschließend einen Step-Up Ring Ø49-52mm mit Zweikomponenten-KLeber in die Filterfassung einkleben und schon haben die Icarexe ein Standard-Filtergewinde.

Als Adaptierung vom Icarex-Bajonett zu Sony E hab ich mir Diesen angeschafft - nicht ganz günstig, aber man braucht ihn ja auch nur ein mal.

Habe übrigens das gleiche Set wie das von Dir hier gezeigte. Nur mein Ultron hat einen M42-Anschluss.

Henry hatte das 90mm Dynarex in Icarex-Fassung übrigens hier auch schon mal vorgestellt.
    Hallo Andreas,
    der Weg über die Filter war auch mein erster Gedanke - aber sooo günstig sind die in der Bucht auch nicht mehr -
    und dann kam mit Belcantors Paket die tolle Überraschung des 3D-gedruckten Adapters

Ich finde die Adaptierung über den Helicoid super, da hat man "die Zwischenringe immer mit dabei"

Henrys Thread hatte ich in der Tat übersehen, da er mit "Voigtländer Dynarex" überschrieben ist - sorry
    Aber ich denke nach fast 10 Jahren kann es dann mal eine Vorstellung unter dem richtigen Namen geben....
    Geändert von Namenloser (14.11.2020 um 19:08 Uhr)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :