Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Nikolaus,
wieder mal hast Du eine echte Perle vorgestellt. Das Dynarex ist klein, aber fein.
Für Pixel-Peeper gibt es sicher bessere Objektive, aber ich finde es hat Charakter.
Das Rendering gefällt mir sehr gut, aber das ist ja eine sehr subjektive Sache...
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Zeiss und allzeit schöne Fotos.
LG, Christian
Dazu nehme ich die chinesischen Sony A Rückdeckel, wenn man bei denen die innenliegenden Backen etwas mit einer Feile anschleift, dann passen sie bei den Icarex-Zitat von Namenloser
Objektiven einigermaßen stramm über die Rundung und halten auch, ist zwar nicht sehr elegant, aber funktioniert.
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Eine wieder sehr informelle Vorstellung des 90mm Dynarex, hierfür auch meinen besten Dank!
Was mich sehr erstaunt hat sind die unterschiedlichen Designs des Voigtländer- und des Ikarex Objektivs, 5/4 und 5/3 Linsen. Ich habe gelesen, dass Zeiss die Voigländer Bessamatic Linsen Designs unverändert übernommen hat. Bei "Taunusreiter" wird für das 90er angegeben 4/3 und ein Blockbild mit 5 Linsen gezeigt. Bei all meiner "Linsenzählerei", die Abbildungseigenschaften gefallen mir und wie schon gesagt Schärfe bei Offenblende ist ein wichtiges aber nicht allein entscheidentes Kriterium.
Grüße Ulrich
Wie ja bereits angekündigt,
folgen nun Bilder bei Tageslicht
Gestern haben wir bei herrlichstem Herbst-Sonnenschein einen Spaziergang zum Gollenstein gemacht,
einem jungsteinzeitlichen Menhir, der das Wahrzeichen der Barockstadt Blieskastel ist.
Hierbei konnte ich das Dynarex ausgiebig auf seine "Landschaftseignung" abklopfen.
#36 f8 Fokus auf dem linken Baum
Sehr gute Schärfe über das komplette Bild, und eine sehr schöne Durchzeichnung der Tiefen
#37 f8 gegen die extrem tiefstehende Sonne (nur vom Baum verdeckt) - ohne Kamera blendete es so stark, dass ich die Hand vor die Augen machen musste. Fokus auf dem Baumstamm links.
Beeindruckend finde ich das Fehlen von CAs in der Mitte - nur ganz rechts oben in der Ecke findet man einen Hauch lila.
#38 f16 Das ist das Maximum an Blendenstern, was ich produzieren konnte. Süß, oder?
#39 f4 Ein Sahnebokeh
#40 f4 oder f5.6 Da ging es hin
#41 f3.4 oder f4 Ein Portrait-Opfer habe ich auch gefunden, wenn auch ein tierisches
#42 f4 Auch mit f4 lässt sich schön freistellen
#43 f4 Wie der Schattenwurf zeigt, stand die Sonne schon ganz schön tief
#44 f11 oder f16 Voll gegen die Sonne - da wird die Darstellung "künstlerisch"
#45 f8 Die Schärfe läßt nichts zu wünschen übrig
#46 f5.6 Der Gollenstein in seiner ganzen Pracht
#47 f5.6 und hier ins Grad eingebettet...
#48 f8 Wird die Sonne verdeckt, ist das Kontrastverhalten sehr gut
#49 f8 Ein kleiner Schwenk zur Seite voll gegen die Sonne, dann gibt es knackige Flares und Kontrastverluste - aber eigentlich alles halb so wild - ich hatte Schlimmeres befürchtet
#50 f11 Wie auch hier kann man das schon nutzen - das ergibt halt Bilder weit weg von der technischen Perfektion - aber Charme hat das absolut!
#51 f5.6 Ein letzter Blick zurück, dann ging es auf den Heimweg
#52 f8 oder f11 Auch in Schwarz-weiß sind die Flares wirklich schick
#53 f3.4 Diesen Findling gab es auch noch - irgendwie sehr passend momentan
#54 + #55 f4 Der Kollege des ersten Portrait-Opfers wollte dann auch noch...
#56 f8 Born to be wild - und immer der Sonne entgegen
#57 + #58 f11 Der Sonne entgegen gingen wir dann auch (Sorry für die Sensorflecken...)
#59 -#62 f11 Dann bot sich noch ein tolles Schauspiel - Da ich mich nicht für eines entscheiden kann, zeige ich sie euch alle 4....
Ein tolles Objektiv, das jenseits von Schärfe bei Offenblende wirklich viel zu bieten hat.
Kein Universalist, es hat schon seine Schwächen. Aber seine Stärken belohnen mit tollen Bildern!
Am Freitag nachmittag hatte das Dynarex zusammen mit mir noch einen Waldnachmittag.
Wie ihr euch vorstellen könt,
waren schon früh hohe ISO-Werte angesagt.
Da habe ich es auch zum Freistellen auf unterschiedliche Distanzen benutzt und kann euch (hoffentlich) aussagekräftige Bilder zur Bildwirkung hier zeigen.
#63 f3.4 mit zusätzlich ausgedrehtem Helicoid- ich finde das Bokeh auf nahe Distanzen sehr schön
#64 f3.4 auf mittlere Distanz: Schöne Bubbles, wenig bis kein Swirl
#65 f3.4 Wenn der Abstand Motiv-Hintergrund größer ist, läuft das Dynarex zur Höchstform auf: wunderschön weich!
#66 + #67 Blendenpaar f3.4 und f5.6: Das Bokeh bleibt auch bei Abblendung schön weich
#68 f4(?) Auch auf mittlere Distanz überzeugt das Rendering mich sehr
#69 f4 Bei geringer Abblendung bleiben die Bubbles noch annähernd rund
#70 f3.4 Die Kontraste sind halt bei Offenblende relativ mau, da muss man nacharbeiten
#71 + #72 f3.4 Mir gefällts
#73 +# 74 Blendenpaar f3.4 und f5.6 bei ausgedrehtem Helicoid:
#75 f5.6 Auch auf weitere Distanz überzeugt es mich sehr
#77 - #79 Blendentrio f3.4, f4 und f5.6: Von Offenblende auf f4 verbessern sich die Schärfe minimal und der Kontrast deutlich, erst bei f5.6 wird es in beiden "Wertungskategorien" aber richtig gut:
#80 f5.6 gegen unendlich:
#81 f3.4 So schön weich...
#82 f4 gegen unendlich (Fokus auf dem Hochstand)
Ich muss wirklich sagen, dass die Bilder, die mit diesem nicht perfekten, aber guten Objektiv bisher entstanden sind,
mir wirklich gefallen. Sie treffen meinen Gechmack, was das Rendering angeht.
Da dies eine sehr subjekive Sache ist, mag vielleicht für Andere das Fazit bei diesem Objektiv anders ausfallen.
Ich genieße das Fotografieren mit diesem Altglas sehr und es ist mir näher als z.B. das deutlich bessere Zeiss Sonnar 90mm f2.8 für die Contax G.
Ein ähnlicher Kandidat in meiner Sammlung ist das Meyer Telefogar 90mm f3.5, dessen Rendering ich auch gerne mag.
So, um die Vorstellung auch noch technisch etwas abzurunden und euch im Detail noch ein paar Dinge,
die ich bezüglich Schärfe schon erwähnt hatte, zu zeigen, hier noch eine Landschaftszene gegen unendlich mit den dazugehörigen 100%-Crops vom Fokuspunkt:
#83 - #86 Landschaftszene bei f3.4, f4, f5.6 und f8 (für weitere Blendenstufen war schon zu wenig Licht)
f3.4
f4
f5.6
f8
Direkt im Gesamtbild sieht man die starke Vignettierung bei Offenblende. Bei f4 ist diese schon sichtbar abgemildert, bei f5.6 noch weniger sichtbar und bei f8 verschwunden.
Es folgen die 100%-Crops vom Fokuspunkt, dem Kirchturm:
f3.4
f4
f5.6
f8
Bei f3.4 ist das Bild noch nicht wirklich scharf, vor allem stark überstrahlt (sphärische Abberation).
Bei f4 ist die Überstrahlung deutlich weniger und die Schärfe nimmt auch etwas zu.
Bei f5.6 ist die Schärfe schon sehr gut, auch die Überstrahlung ist passé.
Beim f8 gibt es wirklich nichts mehr zu meckern.
#87 f5.6 Landschaftszene auf mittlere Distanz
Auch hier ein 100%-Crop:
Das ist wirklich sehr gut!
Zum Abschluß noch ein paar Bilder aus dieser Serie:
#88 f5.6 ...mal was minimalistisches
#89 f5.6 Dämmerungsstimmung in der Bewölkung
#90 -92 f8 auf weitere Distanzen
Aus dem letzten Bild noch ein 100%-Crop vom linken Windrad:
Auch außermittig ist die Schärfe wirklich sehr gut.
#93 f8 Linien im feld
Mit diesen Betrachtungen schließe ich meine Vorstellung hier mal vorerst ab,
bei Fragen einfach fragen...