Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Unterschiede beim Dynamikumfang von Kamera Sensoren

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.851
    Erhielt 4.366 Danke für 962 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Bei Hochzeitsfotos und Portraits bei natürlichem Sonnenlicht habe ich feststellen müssen, dass die EOS 6 Probleme hat Lichter und Schatten gleichermaßen durchzuzeichnen. Entweder Lichter blass und Schatten gut aber wenn ich auf die Lichter stelle "saufen" die Schatten ab. "Tonwertpriorität D+" habe ich eingestellt.
    Mach die Tonwertpriorität aus (auch falls Du nur RAW verwendest, das wirkt sich auch dort aus), das erzeugt verstärktes (vor allem Farb-)Rauschen bei dunklen Bildpartien und rettet Dir nur 1/3 bis 1 Blende in den Lichtern.

Ja, die Sony A7 (I-III, A7R2 usw.) haben z.B. einen höheren Dynamikumfang, Du kannst damit etwas "nachlässiger" belichten und später in der Nachbearbeitung retten.

Aber richtig "gute" Bilder bekommst Du auch mit topaktuellem Equipment nur, wenn Du für gutes Licht sorgt. Gutes Licht: Shoot für morgens oder abends planen; Aufheller nutzen (natürlich: beige oder weiße Hauswände, Marmorkies am Boden... künstlich: Fensterfront und dann mit Popup-Aufhellern), Scrambler (weißes Tuch über den Portraitierten spannen, wenn es denn unbedingt 12 Uhr mittags sein muss) oder einen gut eingesetzten Aufhellblitz mit größtmöglicher Abstrahlfläche für weiche Schattenbildung.

2. 6 Benutzer sagen "Danke", barney :