"You get what you pay for" stimmte beim 7Artisans 1.4/28 (FE-Plus Version für Sony) mit M-Mount eben nicht unbedingt, das soll ein sehr gutes Objektiv mit Top-Preis-Leistungsverhältnis sein. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Beim "neuen" 7Artisans 1.4/35 M-Mount (mit genau genommen rotem "Schlägel- und Eisen"-Logo, Bergbau) scheint das nicht so zu sein, die Rezession von Bastian K. auf phillipreeve.net schneidet es beim Preis nur durchschnittlich ab und die Empfehlung für Sony-User bleibt eigentlich aus (bzw. nur eingeschränkt). Ob das derselbe Bastian K. wie bei den Werbefotos auf https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/ kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber eine Vermutung. Jedenfalls tauchen in der Bestenliste auf phillipreeve erstaunlich viele Voigtländer-Objektive auf. Trotzdem halte ich die Rezessionen auf phillipreeve für recht ehrlich und aussagekräftig... zumal er (oder genauer sein Team) auch immer wieder alte Linsen mit sehr guten Preisen empfiehlt. Das 7Artisans 1.4/28 ist dort in der Bestenliste. Ein bisschen unterrepräsentiert bei den Rezessionen sind dort alte Leica(-R) Linsen, dafür viele Empfehlungen für Minolta.
Ich bin auf das 1.4/35 7Artisans M-Mount aufmerksam geworden, weil es preislich etwa gleichauf mit dem 1.4/28 liegt, was ich besitze und sehr gut finde. Die Linsen im Preissegment darunter habe ich mir wiederum nicht so genau angeschaut.
Mein 35er ist bislang das 1.4er Sigma-Art, hochgelobt von gefühlt allen Berufsfotografen. Ist auch mein einziges AF-Objektiv, weil ich in dieser Brennweite überwiegende Menschen fotografiere (Bewegtmotive). Auf phillipreeve wird das 1.2/35 Art als sozusagen "Krone der Objektivschöpfung" gewertet, was wiederum zeigt: Gute 35er sind in der Regel groß bis riesig. Scheint ein Gesetz zu sein. Trotzdem finde ich das kleine neue "tiny" Samyang 1.8/35 interessant, weil man als Sony-User einfach keine großen Optiken mag. Ob die einen guten Kompromiss zwischen Größe und Optik gefunden haben, wird sich zeigen. Auf der Samyang-Seite gibt es meiner Meinung nach leider keine guten Bokeh-Beispiele.
realmatrix