Bei dieser Linse gibt es durch die div. Varianten je nach Baujahr auch verschiedene Möglichkeiten des Umbaues auf PK, das liegt z.T. an dem Tubus in der Mitte, der zur Vermeidung von Flairs gedacht ist. Fehlt er nach dem Umbau, weil er evtl. behindert, kann das zu unerwünschten Reflexen führen. Daher wirde er je nach Material (Metall oder Plastik) schon mal angesägt, damit es keine Behinderungen gibt. Das lässt man besser vom Fachmann machen, wenn man selbst nicht so begabt ist. Evtl. muss auch der Adapter etwas nachgeschliffen werden, wenn er nicht 100% passt, Auflagemaß etc. Bei Adaptern von Leitax kann man darauf meistens, aber nicht immer, verzichten. Dann kann man mit geeigneter Technik einiges justieren,um eine 100% ige Schärfe zu bekommen, was zeitlich sehr aufwendig sein kann. Wenn man selbst umbaut (habe ich bei einfacheren Linsen auch getan), kann man das nicht garantieren, es ist also eine Option für Perfektionisten. Diesen Service lassen sich Profis wie Paepke in Ddorf oder Wiese in HH, leider teuer bezahlen, bei mir waren es knapp € 160.-, weil der Adapter vorhanden war. Das ist für mich als Rentner "saftig", für andere evtl. ein Klacks. Sei froh, wenn Du zu den letzteren zählst, ich gönne es Dir. Sobald ich geeignete Objekte für Tests gegen andere Gläser gefunden habe, setze ich hier Samples ein. Infos zum Umbau gibt gerne Wiese Fototechnik in HH, ist ein Netter...
Linse ist nicht fest angebaut, sondern wie gesagt, per PK Adapter behandelbar wie ein PK Objektiv und an jeder anderen Pentax verwendbar, bei mir ist es die K-1.
Gruß von der Käsefront