Ach nöh, das muß doch nicht sein. Jeder soll sich doch nach besten Kräften blamieren dürfen.
Ich fand Leica früher immer überteuert, muß aber zugeben, daß ein paar Objektive von denen schon Spitze waren. 2000,- DM für ein 2,0/50 waren schon heftig, aber z.B. das 2,0/180 hat nur die Hälfte von dem gekostet, was das Zeiss 2,0/200 (mit Yashica Bajonett) gekostet hat, und das 2,0/180 ist echt nicht schlecht.
Die Kameras fand man seinerzeit steinzeitlich, aber im Nachgang möchte ich bei der R-Reihe das klare Bedienkonzept loben und hervorheben. M war schon in der zweiten Hälfte der 70er steinzeitlich und ist es immernoch. Streckenweise hat man bei M sich tolle Krückeneinfallen lassen (Visoflex), aktuell muß man sich fragen, warum die nie einen anständigen Informatiosnaustausch zwischen Objektiv und Kamera gewagt haben (nur diese 6 Bit Krücke).
Heute finde ich die aktuellen Leica-Produkte immernoch überteuert, aber ich sehe da nicht mehr die technische Überlegenheit.