Ergebnis 1 bis 10 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Moin,

ich führe die Fragen und Antworten in Sachen "Eloxierbarkeit" der Tuben zunächst einmal hier in diesem Thread fort !

An meinem heutigen Besuchstag zur Auftragserteilung habe ich - neben diversen anderen Dingen - auch die Frage der Eloxierbarkeit des für meine Teile verwendeten DOGAL 6012 S gegenüber dem Dreher erneut aufgeworfen.

Unser Kollege "Bömighäuser" hatte sich mit einer wichtigen Mitteilung an mich gewandt, nämlich dass sich die Eloxierbarkeit in starkem Masse danach richtet, wie hoch der verbliebene Bleianteil in der verwendeten Legierung ist.

Danke für den Hinweis an Bömighäuser, denn dieser Hinweis war "zielführend" !!!!

Anders als es mir seinerzeit von dem Werkstatt-Meister genannt wurde (der eben lange Zeit das bleihaltige Alu verarbeitet hat in seinem langjährigen Berufsleben), ist das DOGAL 6012s heute frei von Bleianteilen.

Ich zitiere mal aus einem Informationsschreiben der Fa. Kleineberg, dem Lieferanten von Rohmetallen für die Drehindustrie (von denen beziehen sie auch das Material):

Zitat Zitat von www.kleineberg.de

ELV - und RoHS - konform alternativ zu 6012 (AlMGSiPB)

Die Standen der Legierung DOGAL 6012S sind besonders für die mechanische Bearbeitung und zum Eloxieren geeignet und gut korrosionsbeständig.
    Durch den Verzicht auf inzwischen verbotene Elemente - Blei wird durch Wismut und Zinn ersetzt - eignet sich dieser Werkstoff für die Herstellung von Drehteilen für die Automobil- und elektrotechnischen Industrie. Der Werkstoff ist im Einklang mit der Altfahrzeugverordnung ELV (200/95/EG) und der Verordnung über gefährliche Inhaltstoffe in Produkten der elektromechanischen Industrie, (RoHS (2002/95/EG).
    In dem Datenblatt wird dem Stoff eine ausgezeichnete Eigenschaft zum Eloxieren genannt.
    Wer es gern genauer haben möchte, kann auf www.kleineberg.de das Datenblatt zu dem DOGAL nachschlagen, die sind dort veröffentlicht.

Zur Frage des Preises:

Hier läßt sich zur Zeit noch nichts vernünftiges sagen, aber Recherchen im Rechnungsarchiv der Firma, über Eingangsrechnungen für Teile, die sie selbst zum Eloxieren gegeben haben als Auftragsarbeit ergaben eigentlich recht geringe Kosten im mittleren bis oberen Einstelligen Eurobereich. Einige Teile waren auch unterhalb eines Euros, dafür aber viele und kleine Teile.

Um nun eine halbwegs verläßliche Aussage treffen zu können, wäre es also bei einer Anfrage (die der Kollege dann stellen würde anhand der SFT Skizzenmaße) absolut wichtig zu wissen, von welchen "Quantitäten" geredet wird.

Wenn also auch Eure vorhandenen SFTs nachträglich durch ein Eloxierbad laufen sollen, so ist zunächst wichtig einen Überblick zu erhalten, wieviele Tuben dann in einer solchen Aktion letztlich eingesammelt und mit durch das Bad geschickt werden sollen.

Mit den beiden jetzigen Kleinserien von jeweils 10 SFT in 52.5 und den hier vorbestellten 42.5ern wäre schonmal ein Grundstock von 20 SFTs vorhandenl, wenn ich die zum Eloxieren gebe (immer vorbehaltlich des zu erwartenden Endpreises, der sich ja nach einer noch anzufragenden Mengenstaffel richtet).

Also bitte macht hier im Thread unbedingt Angaben darüber, welche bzw. wie viele SFT in so einer "Einsammel-Aktion" dann zusammen kämen und klärt vor allem ab, wer die nachher wieder gesammelt "en bloc" zurück bekommt zur weiteren Verteilung.

Also zunächst nur durchzählen, wer wieviele SFT der verschiedenen Typen in ein Eloxierbad geben würde.

Ich mach mal einen Anfang vor:

SFT 42.5 = 10 x
    SFT 52.5 = 10 x (das sind die beiden neuen Serien)
    SFT 62.5 = ? (hab selbst keinen mehr)

Diese 3 Typen bitte einfach per Copy und Paste in euer "Antwort" - Posting übernehmen und die Zahl erhöhen.

So wissen wir dann am Ende, wieviel der SFT zusammenkommen.

Dann kann die Mengenstaffel bestimmt werden und dann bekommen wir den angefragten Preis.

Sollte das alles zu kompliziert sein, gerade mit dem Hin- und zurück schicken (zudem muss natürlich auch immer das Hin- und Rückporto noch mit berücksichtigt werden), werde ich in jedem Fall diese 20 SFT eloxieren lassen, wenn es sich im einstelligen Euro - Bereich pro Stck. bewegt und nur diesen Betrag/Stck. den SFTs beaufschlagen.

Dabei bitte ich um Mitteilung, wer definitiv keine Eloxierung in dieser neuen 10 Serie haben will (Jubi hatte das mal angedeutet, es nicht zu wollen).

Nach der Preiseinholung kann ich dann wohl auch etwas zu den Lieferterminen sagen, da die Teile ja nach der Herstellung noch zum Eloxierer gehen... und wie lange der braucht um das "Durch-zu-ziehen" erfahre ich auch erst dann.

Soweit erstmal der kurze Zwischenstand.

Also "haut in die Tasten" und kopiert die 3 SFT Zeilen, damit wir wissen, wieviele SFTs es am Ende werden könnten, die eine Eloxalschicht in schwarz bekommen sollen.

Wem das alles zu kompliziert oder zu teuer ist mit Hin und Rückporto, kann natürlich auch einen neuen und eloxierten kaufen, statt seinen "alten" hin und her zu schicken.

Aber das mit dem Preis - wie gesagt - sehen wir, wenn überhaupt klar ist, wieviele zusammenkommen und wo wir dann preislich in einer Mengenstaffel landen würden

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :