Das Hexanon kommt im Alltag sicherlich was die Schärfe betrifft an das Summicron heran. Beim Summicron gefällt mir das Bokeh allerdings besser.
Das Summicron ist eben sowas wie ein "Komplettpaket".![]()
Das Hexanon kommt im Alltag sicherlich was die Schärfe betrifft an das Summicron heran. Beim Summicron gefällt mir das Bokeh allerdings besser.
Das Summicron ist eben sowas wie ein "Komplettpaket".![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ja, ich stimme Dir zu, das Bokeh beim Hexanon ist etwas wilder. Ausserdem ist die Verarbeitungsqualität und Haptik bei Leitz auf einem deutlich höheren Niveau und - was mir beim Summicron gut gefällt - der Fokusweg ist länger so daß man die Schärfe genauer steuern kann.
Dann wiederum ist das Hex um einiges leichter und preislich eher im Schnäppchensegment, einfach weil nur wenige die Konica Optiken "auf dem Schirm" haben.
Ich probiere gerade ein Summicron neuerer Bauart aus, das deutlich leichter als das Alte ist und eine integrierte Sonnenblende hat, was mir schonmal sehr gut gefällt da man bei der alten Version nicht an den Fokusring kommt ohne die Blende abzunehmen. Andererseits hat das Alte dadurch ein besonderes Aussehen und die schicke Aufbewahrungsdose ;-)
Viele Grüße!