Hallo und vielen Dank für den freundlichen Empfang!
Das Summicron habe ich gestern bei einem Spaziergang ausprobiert und heute ein paar Vergleichsaufnahmen mit dem Hexanon gemacht. Die beiden Objektive haben jeweils einen eigenen Character und sind schärfemäßig etwa auf Augenhöhe. Anbei Vergleichsaufnahmen im Nahbereich ca. 2m jeweils mit Offenblende, 50 ISO, Belichtung über die Zeit angeglichen, mit Capture One entwickelt ohne irgendwelche Anpassungen.
Das erste Bild die Gesamtansicht, das zweite je 100% Crop.
Links jeweils das Summicron, rechts das Hexanon.
Ausserdem hier eine Aufnahme von gestern abend, die ich sehr cool wegen der zahlreichen Abbildungsfehler ;-) finde:
Dann habe ich noch mehr Altglas auf dem Tisch - u.a. ein Summicron neuerer Version mit der Ausziehsonnenblende in erstklassigem Zustand sowie ein Konica 2.8/35 mit ziemlich strammer Blende (ich war wohl im Kaufrausch ;-) , der Plan ist das beste 50er zu behalten und die beiden anderen gehen zu lassen.
Was das Zoom betrifft habe ich eine japanische Seite gefunden auf der die Zerlegung des baugleichen Minolta MD Zooms beschrieben ist. Ich hoffe es damit wieder hinzubekommen, da wird ein wenig Zeit zum basteln draufgehen. Der Verkäufer stellt sich erwartungsgemäß tot was darauf hin deutet dass er mir den Defekt vorsätzlich verschwiegen hat. Bin mal gespannt was mich bei der Kamera erwartet, die hörte sich beim spannen und auslösen ziemlich "müde" an.
Falls jemand bei ebay-kleinanzeigen einkauft - Obacht bei "Sommer Sonne". Der Klarname ist mir bekannt, Details per email.
Viele Grüße