Der Linsensatz sollte der gleiche sein wie im Meyer Telemegor !
![]()
Der Linsensatz sollte der gleiche sein wie im Meyer Telemegor !
![]()
Hr. Neuhaus sagt: https://photobutmore.de/exakta/berliner/
Danke schonmal für die vielen Hinweise.
Die Seite, auf die Jan verlinkt hat, habe ich schon mehrmals aufgerufen und natürlich auch gelesen.
Leider beziehen sich die Objektivdaten dort auf das 250er mit F4.5 und nicht F5.5.
ABER - ich habe einen Fehler in meiner Beschreibung entdecken können.
Irriger weise nahm ich an, das zwischen der 1 und der 2 ein schwarzer Strich die Zahlen trennt.
Habe ich geändert.
Ob dem so ist - sollte mir ein zweites, so günstiges Objektiv in die Hände fallen, dann nehme ich es auseinander.
Dann wissen wir es sicher.
Wenn wirklich nur 4 Linsen ein so gutes Ergebnis liefern, dann hat man sich damals nicht lumpen lassen bei der Herstellung guter Gläser?
Das von dir angesprochene TeleMegor hat mich in der Abbildungsqualität nicht wirklich überzeugen können.
Ich hatte das Picon 5,5/250 schon zur Reparatur.
Es hatte nach Sicht den gleichen Aufbau wie was Meyer Telemegor 5,5/250
Es ist schon lange her aber wenn du das Objektiv in der Mitte auseinanderschraubst und den vorderen Linsenblock vom Helicoid trennst lassen sich die zwei Linsenblöcke vor und hinter der Blende leicht abschrauben.
Ich fand das Picon seinerzeit im Vergleich zum Meyer Telemegor auch besser, evtl haben sie da selektierte Linsensätze verbaut!? Die meisten Piesker Objektive waren ja für den Export bestimmt.
Das Picon 4,5/250 ist dann wohl ein Fernobjektiv mit nur 2 Linsen/1 Block. Das ist sehr interessant, das wuste ich noch garnicht.
Da werde ich mal Augen nach offen halten.
Gruß
Ich habe mehrere T2 Teleobjektive auch mit Linsenschnitt 4/2 und bin immer wieder überrascht wie gut dieses einfache Design abbildet. Lichtschwach, vignetiern etwas bei Offenblende aber sonst sehr ordentlich besonders auch im Nahbereich. Das Tele-Picon 250mmf5,6 ist ein sehr interessantes, schönes und wertiges Objektiv. Die Linse mit dem Achromat 2/1 von Piesker wäre wahrlich auch eine spannende Sache.
Grüße Ulrich