Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Adobe Objektivprofile für manuelle Objektive

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.171
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.406
    Erhielt 3.388 Danke für 789 Beiträge

    Standard

    Danke,

    jetzt passt's, die helle Ecke ist weg.

    Die Verzeichnungskorrektur würde ich wohl immer noch weglassen, kann's aber mangels passender Motive nicht wirklich beurteilen. Außerdem kann man die in LR separat abwählen.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.905 Danke für 807 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Danke,

    jetzt passt's, die helle Ecke ist weg.

    Die Verzeichnungskorrektur würde ich wohl immer noch weglassen, kann's aber mangels passender Motive nicht wirklich beurteilen. Außerdem kann man die in LR separat abwählen.
    Ja, Du kannst die Verzeichnungskorrektur bei Bedarf auch reduzieren. Sie ist ja auch entfernungsabhängig und nimmt mit steigender Entfernung zum Motiv ab. Da meine Testchart und mein Garten nur endliche Masse haben, ist die Messung bei Unendlich leider nicht möglich, die Korrektur müsste aber für ein ungefähr 10 Meter entferntes Motiv perfekt sein.

    LG Volker

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.171
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.406
    Erhielt 3.388 Danke für 789 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Jdie Korrektur müsste aber für ein ungefähr 10 Meter entferntes Motiv perfekt sein.
    OK. Dann liegt es daran. Bei meinen Bildern waren die einzigen geraden Linien, die ich hatte, die Dächer weit entfernter Häuser oder die Windfraftanlagen, welche wohl an die zehn Kilometer weit entfernt sein dürften. Damit ist das Problem geklärt.

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.905 Danke für 807 Beiträge

    Standard Zeiss Objektive

    Weiter geht's mit einer kleinen Gruppe von Zeiss-Objektiven :


    • Carl Zeiss Jena Pancolar 50 mm f/1,8. Zebra-Version mit "normalen" Gläsern, die Einzelprofile für f/1,8, f/2,8 und f/5,6 sind also auch für die spätere Version mit Mehrschichtvergütung gültig.
    • Carl Zeiss Jena Tessar 50 mm f/2,8. Zebra-Version, Einzelprofile für f/2,8, f/5,6 und f/11.
    • Carl Zeiss Tessar 50 mm f/2,8. Objektiv aus westdeutscher Produktion, für die Icarex TM Kameras, wahrscheinlich ein umgelabeltes Voigtländer Color-Skopar. Einzelprofile für f/2,8, f/5,6 und f/11.
    • Carl Zeiss Jena Flektogon 35 mm f/2,4 MC. Einzelprofile für Offenblende, f/5,6 und f/11.


    Viel Spass beim Testen


    LG Volker

    Zeiss.zip
    Geändert von Alsatien (08.04.2020 um 22:37 Uhr)

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.905 Danke für 807 Beiträge

    Standard Fortsetzung

    In letzter Zeit hatte ich leider nicht mehr soviel Zeit für das Profilieren. Hier folgen nun eine Reihe von Profilen für verschiedene Standardobjektive mit 50, 55 und 58 mm Brennweite und diverse andere Objektive.

    • Canon FD 50 mm f/1,4 SSC. Einzelprofile für f/1,4, f/2,8 und f/5,6.
    • Canon nFD 50 mm f/2. Variante des FD 50 mm f/1,8 mit eingebauter “Lichtbremse” vor der Blende. Die Profile für f/2, f/4 und f/8 sind deshalb auch für die verschiedenen Versionen des 50 mm f/1,8 ("Chrome nose", SC und nFD) verwendbar.
    • Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 50 mm f/1,4. Profile für f/1,4, f/2,8 und f/5,6.
    • Asahi Pentax SMC Takumar 55 mm f/1,8. Profile für f/1,8, f/2,8 und f/5,6.
    • Asahi Pentax Super-Multi-Coated Macro- Takumar 100 mm f/4. Die Profile für f/4 und f/8 passen auch für die baugleichen Balgenköpfe und Makroobjektive der Serien Takumar und Pentax K, M und A.
    • Zeiss Planar (Rollei) 50 mm f/1,8. Baugleich mit Voigtländer Color Ultron, Profile für f/1,8, f/2,8 und f/5,6.
    • Rollei Rolleinar MC 85 mm f/2,8. Baugleich mit Mamiya Auto Sekor SX und Voigtländer Color Dynarex 85 mm f/2,8. Profile für f/2,8, f/5,6 und f/11.
    • Mamiya Auto Sekor SX 135 mm f/2,8. Baugleich mit Rolleinar MC und Voigtländer Color Dynarex 135 mm f/2,8. Profile für f/2,8, f/5,6 und f/11.
    • Mamiya Auto Sekor SX 55 mm f/1,8. Ausgezeichnetes Standardobjektiv, leider nur mit einfacher Vergütung. Profile für f/1,8, f/2,8 und f/5,6.
    • Olympus F.Zuiko Auto-S 50 mm f/1,8. Version mit M42-Anschluss, optisch hervorragend. Profile für f/1,8, f/2,8 und f/5,6.
    • Fujifilm EBC Fujinon 55 mm f/1,8. Version mit M42-Anschluss, ebenfalls optisch sehr ansprechend. Profile für f/1,8, f/2,8 und f/5,6.
    • Chinon Auto-Chinon 55 mm f/1,7. Weich bis f/5,6, mit M42-Gewinde. Profile für f/1,7, f/2,8 und f/5,6.
    • Auto Flex 50 mm f/2,8. Japanisches Tessar mit M42-Gewinde, wahrscheinlich von Cosina. Profile für f/2,8, f/5,6 und f/11.
    • Cosina Cosinon Auto 50 mm f/1,8. Sehr gutes, kompaktes Standardobjektiv mit M42-Gewinde. Profile für f/1,8, f/2,8 und f/5,6.
    • KMZ Helios 44M 58 mm f/2. Profile für f/2, f/4 und f/8, die auch für die anderen Versionen des Objektivs "passen".
    • KMZ Industar 50-2 50 mm f/3,5. Ehrlich gesagt verstehe ich die Begeisterung mancher Fotografen für dieses Objektiv nicht. Viel zu klein für ein konfortables Handling ist es auch zwergenhaft in Sachen Bildqualität. Profile für f/3,5, f/5,6 und f/11.


    Übrigens werden in Camera Raw und Lightroom die Profile nach Herstellernamen geordnet in mehrere Kategorien eingeteilt. Sollte der Hersteller des gesuchten Objektivs dort nicht auftauchen, findet Ihr das Profil unter "Sony".


    Viel Spass beim Testen !

    LG Volker
    Neue Profile-1.zip
    Geändert von Alsatien (18.04.2020 um 19:17 Uhr)

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.905 Danke für 807 Beiträge

    Standard Last but not least ...

    Zum Schluss gibt’s noch diverse Profile für Objektive von Canon, Fujifilm, Konica, Sigma, Soligor und Tokina. Ich werde bei Neuerwerbungen jetzt wahrscheinlich systematisch profilieren und die Profile dann bei der Vorstellung der Objektive mitliefern.

    • Canon nFD 35 mm f/2. Sehr leistungsfähiges lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Profile für die Blenden f/2, f/4 und f/8.
    • Tokina RMC 35 mm f/2,8. Ein relativ seltenes Mitglied der Tokina SL-Linie und ein richtiger Geheimtip in Sachen Bildqualität. Gute Mittenschärfe ab Offenblende, ab f/5,6 im ganzen Bildfeld scharf, verzeichnungsfrei. Einzelprofile für f/2,8, f/5,6 und f/11.
    • Konica Hexanon AR 135 mm f/3,2. Schönes, kompaktes Teleobjektiv. Profile für f/3,2, f/5,6 und f/11.
    • Soligor CD 200 mm f/2,8. Von Tokina hergestellt und hier vorgestellt. Profile für f/2,8, f/5,6 und f/11.
    • Canon FL 135 mm f/2,5. Lichtstarkes Teleobjektiv aus der wenig bekannten FL-Reihe. Tolle Auflösung ab Offenblende, aber kontrastschwächer als spätere, mehrschichtvergütete FD-Objektive. Profile für f/2,5, f/5,6 und f/11.
    • Canon FL 200 mm f/3,5 Mark I. Lichtstarkes Teleobjektiv aus den Sechzigern. Hohe Auflösung und mässiger Kontrast. Gute Kontrolle der chromatischen Abberationen. Profile für f/3,5, f/5,6 und f/11.
    • Sigma 28-70 mm f/2,8. Lichtstarkes Standardzoom vom Anfang der Neunziger Jahre. Wurde als MF und AF-Objektiv produziert. Erstaunlich gute Bildqualität, vor allem im kurzen und mitleren Bereich. Profile für 28, 35, 50 und 70 mm, jeweils für f/2,8, f/5,6 und f/11.
    • Fujifilm EBC Fujinon Z 35-70 mm f/2,8-3,7. Tolles Stardardzoom, scharf, farb-und kontraststark schon leicht abgeblendet. Wurde hier schon vorgestellt. Profile für 35, 50 und 70 mm, jeweils für Offenblende und um drei Stufen abgeblendet.
    • Konica Zoom Hexanon AR 35-70 mm f/3,5. Mechanisch und optisch sehr gutes Zoom, hier vorgestellt. Profile für 35, 50 und 70 mm, jeweils für Offenblende und f/8.
    • Tokina RMC 80-200 mm f/4. Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger wohl das meistverkaufte Zoom im deutschsprachigen Raum. Wurde übrigens auch von Hoya, Rollei, Voigtländer, Konica und Yashica vertrieben. Gute Bildqualität zum kleinen Preis. Profile für 80, 135 und 200 mm, jeweils für f/4 und f/8.



    Viel Spass beim Testen !

    LG Volker

    Neue Profile-2.zip
    Geändert von Alsatien (19.04.2020 um 20:02 Uhr)

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.905 Danke für 807 Beiträge

    Standard

    Und nochmals alle Profile (348 !!) in einem handlichen ZIP-Paket zusammengeschnürt.

    Profile Manuelle Objektive.zip

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (19.04.2020 um 16:51 Uhr)

  12. 9 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 19:03
  2. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 00:16
  3. Traumkamera für Manuelle Objektive ???
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 14:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •