Etwas Allgemeines dazu:
In den letzten Jahren habe ich etwa 20 solcher Kameras gekauft und mußte feststellen, daß die meisten nicht funktionsfähig sind
- in den Anzeigen steht immer nicht getested, sieht gut aus oder ähnliches.
Es liegt entweder am defekten Zentralverschluß und oder daran, weil die Blende bei den Wechselobjektiven nicht nicht mehr automatisch auf oder zugeht (SE-R, SET-R, SET-R2),
beide Defekte zusammen treten in der Regel bei den Modellen mit festeingebautem 50mm Objektiv gemeinsam auf (Kowaflex E, Kowa E, SE, SET).
Letztlich ist es so:
Es gibt etliche schöne, aber nicht funktionsfähige Exemplare für die Vitrine zum Ausstellen.
Zum Fotografieren sind fast alle nicht mehr geeignet, aber das 50er Objektiv selber egal ob 2,0, 1,9, 1,8er Lichtstärke oder gar das 2,0/50 Prominar ist schon sehr, sehr gut,
also zum Adaptieren bestens geeignet, es ist relativ einfach zu machen, auch bei den festeingebauten.
Wechselobjektive zur SE-R, SET-R, SET-R2 gibt es folgende, meiner Meinung nach:
3,5/28, 2,8/35, 50er mit Lichtstärken 2,0, 1,9 und 1,8, 3,5/100, 4/135 und 4/200
Die 50er Objektive bekommt man oft, ein Blick in meine Kiste
bei Wechselobjektiven sieht es erheblich schlechter aus, und daß ich es nicht vergesse, es gibt auch eine Porst reflex TL mit einem festen Objektiv Porst color reflex 1,8/50, das ist eine Kowa SET.
VG Dieter