Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Asahi Pentax SMC Takumar 1:3,5/15mm (M42 an Sony Alpha 7II)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Schöner Test von einem interessanten Objektiv. Damals scheint ja wirklich ein gewisser Technologietransfer zwischen Zeiss Oberkochen und Asahi Pentax stattgefunden haben, siehe auch das Pentax 28 mm f/2 K, das ja mit dem "Hollywood" Distagon 28 mm f/2 verwandt sein soll. Wie auch immer, die 15 mm f/3,5 von Zeiss, Leitz, Pentax und Nikon waren nur für ein Heidengeld zu haben, obwohl sie an heutigen Kameras nur mittelmässige Resultate bringen. Vor zwanzig Jahren habe ich mal eine Weile mit dem Nikkor 15 mm f/3,5 und dem Sigma 14 mm f/2,8 EX "gespielt", aber die Brennweite war mir dann doch zu extrem, um soviel Geld dafür auszugeben. Mittlerweile habe ich ein Samyang 14 mm f/2,8, das, vorausgesetzt man findet ein einwandfreies Exemplar, bis auf die wellenförmige Verzeichnung einfach bessere Ergebnisse liefert.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (23.03.2020 um 10:02 Uhr)

  2. #2
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    Weiter im Testparcours - Vignette bei 3,5 - 5,6 - 8 - 11:

    Name:  vignette.jpg
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    Das ist improvisiert, einfach ein Blatt Papier vor die Linse montiert und bei unendlich in die Sonne fotografiert. Dann mit +1 EV und als SW exportiert und zusammengefügt. Heftig bei 3,5 und ab 8 dann verschwunden.

    Harte Kontrastkanten an Zweigen gegen den hellen Himmel:

    Mitte:

    Name:  DSC04413.jpg
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    Übergang:

    Name:  DSC04414.jpg
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    Ecke:

    Name:  DSC04415.jpg
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    Hier wurde die Kamera geschwenkt und die Schärfe jeweils optimiert. In der Mitte ist das Objektiv richtig scharf, im Übergang kommen leichte Farbsäume hinzu und in der Ecke schlägt die Vignette zu. Kontrast und Schärfe ist gar nicht mal so übel, es kommen grün/violette Farbsäume dazu.

    Nächster fieser Test - Reflexion an Metall in der Sonne:

    Mitte:

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    Übergang:

    Name:  DSC04419.jpg
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    Ecke:

    Name:  DSC04420.jpg
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    Das Vorgehen war wieder wie oben, vom Ergebnis her finde ich es recht gut und besser als erwartet.

    Zum Abschluss der Testerei noch ein Blick auf die Verzeichnung. Unsere Voliere mit den Meerschweinchen dient als Modell. In Echt sind die Alu-Profile alle gerade:

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    Name:  DSC04412.jpg
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    Hier zeigt sich eine komplexe Moustache-Verzeichnung, aber noch moderat. Das von @gladstone getestete Nikon Nikkor AI 3,5/15mm ist hier haushoch überlegen.

    Zum Schluss für heute noch ein Selbstportrait und ein normales Portrait mit der Linse. Weitere Bilder werden folgen:

    Name:  DSC04221.jpg
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    Name:  DSC04227.jpg
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  3. 8 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  4. #3
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    Wie versprochen folgt nach der Pflicht nun die Kür und ich zeige ein paar Bilder, die ich mit dem superweiten Takumar Anfang Februar geschossen habe. Raw mit Darktable Defaults, meistens Offenblende und ein wenig die Schatten aufgehellt.

    Die Rollatorenabteilung der Brockenstube sonnt sich (ganz leichte Flares):

    Name:  DSC04180.jpg
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    In solchen Brockenhäusern (oder Brockenstuben, kurz Brocki) findet man gerne mal schönes Altglas:

    Name:  DSC04181.jpg
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    Vorsicht - Fett (so sehen Flares bei echten Bildern aus):

    Name:  DSC04184.jpg
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    Wenn man ganz nah scharfstellt, wird es im Hintergrund sogar etwas unscharf. Hier liegt der rote Kasten im Fokus:

    Name:  DSC04188.jpg
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    Extreme Perspektive I:

    Name:  DSC04189.jpg
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    Extreme Perspektive II:

    Name:  DSC04190.jpg
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    Beide Bilder ohne Bearbeitung.

    Mindestfokusabstand. Die Linse stösst fast gegen das Objekt:

    Name:  DSC04192.jpg
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    Ein Waggon ohne Bearbeitung.

    Name:  DSC04193.jpg
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    Druckluftbremse:

    Name:  DSC04195.jpg
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    Hier ist die Sonne rechts hinter mir. Ein kleiner Fleck ist sichtbar (den könnte man im Post noch wegzaubern):

    Name:  DSC04199.jpg
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    Szenenwechsel zum Tanklager:

    Name:  DSC04214.jpg
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    Name:  DSC04216.jpg
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    Die Vignette zieht einen ins Bild:

    Name:  DSC04220.jpg
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    Abschliessend noch Bilder einer Brücke:

    Name:  DSC04231.jpg
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    Name:  DSC04233.jpg
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    Das Grafitti ist unscharf, das Bild nicht.

    Name:  DSC04239.jpg
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  5. 10 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  6. #4
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    In der Olypedia habe ich noch einen Hinweis zum Thema Verwandschaft mit Zeiss gefunden. Dank der Wayback Machine ist die dort verlinkte Seite noch lesbar. Es ist wortreich und italienisch, die Bilder fehlen leider:
    http://web.archive.org/web/201006220...tax/00_pag.htm

    Mit deepl.com kann man den Sinn halbwegs verstehen. Der Autor sieht die Verwandtschaft als bewiesen an. Das Design stamme aus der Feder von Erhard Glatzel (Zeiss Heidenheim). Asahi habe sich der Herausforderung der asphärischen Linse gestellt, dann aber aus kommerziellen Gründen eine Version ohne dieses Element herausgebracht. Zeiss hingegen sei von Anfang an den konservativen Pfad gegangen, ohne asphärische Elemente. Es gibt ein Patent zu einer Klasse von Weitwinkelobjektiven, hier kann man es lesen:
    https://pdfpiw.uspto.gov/.piw?docid=...PTO/patimg.htm

    Auch wenn man moderne Objektive mit 15mm zu attraktiven Preisen kaufen kann, mir hat es Spass gemacht, diesen Takumar zu erjagen und die Ergebnisse finde ich faszinierend. Das Objektiv ist super verarbeitet, man merkt ihm in der Benutzung das Alter nicht an und es hat irgendwie Stil.
    Geändert von Bessamatic (25.03.2020 um 09:56 Uhr)

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  8. #5
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    Ohne wayback Maschine, dafür mit Bildern: http://www.marcocavina.com/articoli_...tax/00_pag.htm

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  10. #6
    Fleissiger Poster
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    Sehr interessant! Danke für die aufwändige Vorstellung dieses Objektivs!
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Auch von mir ein grosses Danke für die sehr gute Vorstellung dieses Objektives,
    das bisher bei mir "unter dem Radar" flog.

    Man sieht, dass man sehr schöne Fotos damit machen kann -
    für mich persönlich bleibt es dabei,
    dass ich Altglas erst ab 24mm kaufe.
    Darunter sind mir die Kompromisse zu groß
    (einzig ein CZJ Flektogon 20mm f2.8 würde mich reizen).

    Ich habe das von dir angesprochene Samyang 14mm f2.8.
    Für die wenigen Fälle, in denen ich diese extreme Brennweite benutze,
    ist das "gut genug" trotz der Schnurrbartverzeichnung.

    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


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