Da ja im Moment die 35-70mm-Zooms so "in" sind,
habe ich das Olympus weiter ausprobiert. Leider nur kurz,
denn die Regenpause war genau 25 Minuten lang, davon 5 Minuten strahlender Sonnenschein
Mit Bildern bei Sonnenschein will ich auch anfangen,
und ich numeriere die Reihe mal durch....
#1 70mm f3.6
100%-Crop hieraus:
Schärfe ist sehr gut, Fokus lag auf den Zeigern - am Ziffernblatt sieht man lila CA's - kann man einfach korrigieren
#2 ca. 45mm f3.6 - Verzeichnung? Ich sehe beim besten Willen keine - siehe z.B. die gerade Linie unten am Bildrand
#3 35mm f3.6 - auch hier kann ich keine Verzeichnung störend wahrnehmen
#4 50-60mm f3.6
100%-Crop hieraus:
Sehr beachtliche Schärfe bei Offenblende!
#5 35mm f3.6 Kirchenprofil bei Offenblende
#6 35mm f8 gleiches Motiv abgeblendet
Erstaunlich wie gut die Schärfe über das ganze Bild bei Offenblende ist - bei f8 gibt es rein gar nichts mehr auszusetzen!
Interessant sind die 100%-Crops vom linken Bildrand, bereits hinter der Schärfeebene:
f3.6
f8
f8 ist ausgezeichnet, f3.6 schon sehr gut - etwas überstrahlt, die Farbfehler liegen daran, dass wir ausserhalb der Schärfeebene sind.
#7 Schärfe an der Naheinstellgrenze: ca 45mm, f3.6
100%-Crop:
Ich finde es für ein Zoom beeindruckend scharf, man beachte wie gut die Splitter an der Abrisskante aufgelöst sind.
#8 70mm f3.6, Naheinstellgrenze per Helicoid erweitert, Fokus auf den Staubfäden der Blüte:
100%-Crop:
#9+#10 Blendenpaar, f3.6 + f8
Noch ein paar gemischte Impressionen:
#11 f3.6 Graffitti mit Bokeh, großer Kontrastumfang
#12 f3.6 Weidenbaumast mit Hintergrundbubbles - Das Hintergrundrendering gefällt mir sehr gut
#13 f3.6, Nahgrenze per Helicoid deutlich herabgesetzt
#14 f3.6 Hintergrundrendering bei großer Hintergrunddistanz
#15 f3.6 "Glasbokeh"
#16 f3.6 Der Frühling kommt!
#17 f3.6 Manche Menschen sollten wohl die Grundschule nochmal besuchen - dort lernt man lesen....
Ich freue mich schon auf weitere Eindrücke mit dem Objektiv...