Zitat Zitat von Jens_77 Beitrag anzeigen
Moderne 50er mit 1.2 kenne ich gar nicht so richtig.
Drei Stück (17, 25 und 45mm/f1,2) gibt es von Olympus für MFT und ich habe sie sehr oft in Gebrauch, offenblendig einsetzbar und bereits ab f1,2 brutal scharf abbildend. D.h. für mich, ich muß aufpassen daß ich in der EBV nicht über das Ziel hinausschieße...

Da ist das 55/f1,2 OM-Olympus gutmütiger, aber vielleicht täuscht da das entspanntere Arbeiten mit manuellen Optiken; wenn die MFT-Objektive mit AF eingeesetzt werden geht es häufig schneller zu

Wenn ich das OM Olympus mit dem Nikkor vergleiche (55mm/f1,2), da habe ich beide noch nicht so richtig gegeneinander antreten lassen, aber aus Erinnerung heraus gefällt mit die Abbildungsleistung mittig des Oly besser ... Im Augenblick bevorzuge ich das Oly ein wenig, es ist ca. 1cm kürzer und im Durchmesser kleiner, dafür kann ich beim Nikkor wählen, welchen Adapter ich einsetze- Nikon zu MFT (Crop 2) oder LensTurbo II (durch die Hinterlinse Crop 1,5). Wenn ich den einfachen Adapter nicht immer vergessen würde, könnte ich vor Ort mit beiden ein bisschen spielen