Gestern Mittag hatte ich noch die Gelegenheit,
das Olympus als Landschaftstele einzusetzen.
Das Licht war schwierig: extrem hell sonnig und kontrastreich, dann wieder durch die Wolken dunstig und diesig -
kaum zu beschreiben. Auf jeden Fall musste das Objektiv sich in Gegen/Streulicht-Situationen beweisen:
100%-Crop:
Auch als "normales" Fernobjektiv beweist es hier seine Fähigkeiten
Ich bin über den Kauf sehr froh und meine Suche nach einem besser transportablerem Tele als meine f2.8er Alternativen kann ich somit als (vorerst - man weiß ja nie...) abgeschlossen vermelden.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hier noch ein paar Bilder des Objektives ohne Kamera:
Ich finde es sehr schick in der Chromfassung![]()
Allerliebst. Wie ich mich kenne, würde ich mit so einem Objektiv aber mehr Zeit beim Polieren als beim Fotografieren verbringen
Hast Du für die Portraits des Objektivs Energiesparlampen verwendet oder ist der Grünstich gewollt ? Jener stach mir ein bisschen unangenehm ins Auge und ich habe dann eins der Bilder heruntergeladen und in Photoshop mit der Pipette angeklickt, bei den RGB-Werten gibt es ungefähr 10% zu viel G ...![]()
Polieren muss man die nicht, sind wirklich ganz pflegeleicht, auch gegenüber Fingerabdrücken usw.
Ich hab die für die Fotos so aus der Schublade geholt, noch nicht mal abgewischt.
Ich habe die Bilder als jpg gemacht mit AWB.
Ja, das sind Energiesparleuchten - solche "Billigstudiolampen". 2 seitlich vom Leuchtzelt von oben "durch die Decke", 2 mit Softbox von vorne.
Mir ist der Farbstich noch nicht aufgefallen. Mein Notebookbildschirm ist unterirdisch - wenn ich nach diesem entwickeln würde,
hätte ich auf dem kalibrierten Monitor Augenkrebs.
Siehst du den Farbstich im "Sets"-Thread auch? Ich komme erst morgen an den kalibrierten Monitor....
Ja, der Farbstich ist bei den "Sets" Fotos (tolle Sets auch, zum neidisch werden...) vor allem in den Schattenbereichen zu sehen. Ich denke, die Farben sind vor allem den Energiesparlampen geschuldet , da dürfte dein Laptopbildschirm ganz unschuldig sein. Das Problem bei den Energiesparlampen ist, dass ihr Spektrum viele "Löcher" hat und sie dadurch ganz unnatürliche Farben produzieren, die auch schlecht durch einen Weissabgleich korrigiert werden können.
LG
Volker
Ich finde ja, dass man auch einen alten Thread bzw. eine Objektivvorstellung immer wieder mit (Hunde-)Bildern auffrischen sollte, einfach um zu zeigen, wie sich solche Objektive in (für mich) gängigen Situationen schlagen.
Die Farbsäume sind schon auffällig, aber noch korrigierbar. Die von Niko gelobte Schärfe kann ich uneingeschränkt bestätigen.
![]()