Schau erstmal, ob es nicht am Adapter liegt !
Bei M42 Objektiven steht hinten ein Stift (der sogenannte Blendenstößel) über, der früher von der Kamera an der das Objektiv angebracht war, beim Betätigen des Kamera-Auslösers von einem Schlagwerk in den Kamera eingedrückt und somit die Blende geschlossen wurde.
Da Du das Objektiv nun an einem Adapter verwendest, musst Du wissen, das es Adapter "mit und ohne Kragen" gibt, die Du an Deine Canon bringen kannst.
Der Sinn dieses Kragens im Inneren des Adapters besteht darin, diesen Blendenstößel beim Einschrauben des Objektivs "einzudrücken". Oft aber sind diese Blendenstößel so lang, das sie ein vollständiges Eindrehen des Objektivs in einen Adapter mit Kragen knapp verhindern.
Dann kannst Du halt die eventuell zum Erreichen des Unendlichkeits notwendigerweise fehlenden 0,2mm oder ähnlich nicht weiter eindrehen.... mit der Folge, Unendlich wird nicht erreicht.
Hier helfen verschiedene Wege...
1. Adapter ohne den "Kragen/Bund" im Inneren unterhalb des Gewindes kaufen
2. Kürzen des Blendenstößels am Objektiv
3. Entfernen des Bunds im Adapter durch Befeilen.
Es wäre schon notwendig, diese Infos zum Adapter vorab zu haben, denn sonst wirds ein Rätselraten auf Raten.
Ab 3 Beiträgen kannst Du hier auch Bilder hochladen oder Links ausbringen... eine Kurzvorstellung oder Kommentar reicht diese Beitragszahl zu erreichen.
LG
Henry