Nicht nachgeschärft, nur die Belichtung aufgehellt.
Kamera: Sony A7R II
Objektiv: Jupiter37A
Zwischenring: Meike 10mm
Offenblende 3.5
Blende ~5,6
Blende ~11
Blende ~22
![]()
Nicht nachgeschärft, nur die Belichtung aufgehellt.
Kamera: Sony A7R II
Objektiv: Jupiter37A
Zwischenring: Meike 10mm
Offenblende 3.5
Blende ~5,6
Blende ~11
Blende ~22
![]()
Kleiner Tipp für den Neuling...
Die Bildgrößenbeschränkung liegt bei 1.200 Pixeln Kantenlänge. Bei dieser Größe beginnt die Forensoftware selbstständig zu skalieren und das Bild zu "shrinken"... also zu verkleinern, was deutlich unschärfere Bilder zur Folge hat.
Dein Bild hat eine Kantenlänge von 1.600 Pixeln... und schon wird es unscharf, weil die Pixelzahl proportional herunterskaliert wird um in das Layout zu passen.
Deshalb ist es sinnvoll, die Bilder vor dem Hochladen auf 1.198 Pixel zu verkleinern.
Dann bleibt die Schärfe erhalten, weil die automatischen Anpassung noch nicht greift. Hat die Software erstmal "zugeschlagen", wundert sich so mancher Neuling.
Steht aber auch alles in unserem Benutzerleitfaden, wie mit der Bildeinbindung zu verfahren ist.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Deshalb hab ich doch die Bilder verlinkt, ich dachte, dann werden die Bilder nur eingeklinkt und nicht verkleinert, oder?
In den Bildeigenschaften kann man das schön erkennen, das herunterskaliert wird.
Das ist ein anderes von Dir eingestelltes Bild (ebenfalls 1067X1600px)
Das wird halt "gnadenlos" heruntergerechnet, egal ob vom Computer geladen oder extern eingebunden...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Was auffällt, sind "Überstrahlungen", die aber nicht vom Objektiv herrühren, sondern von zu kurzer Gegenlichtblende, einem nicht mattiertem Adapter und/oder dem ebenfalls ungenügend mattiertem Zwischenring. Gerade die billigen Adapter leuchten durch das einfallende, gebündelte Licht innen wie polierte, schwarze PKWs (oder wie die glasierten Dachpfannen in Neubaugebieten). Das gilt auch für die Kunststoffoberflächen der Meike-Zwischenringe, die ich ebenfalls habe (erheblich teurer, dafür ganz matt sind nur die von Kenko). Hier lohnt sich Mattlack von Tetenal (kann man in eine Filmdose sprühen und flott mit einem Pinsel auftragen), Tafelfarbe oder -am besten- "Dc-Fix Samt".
Ich will dazu in Kürze auch noch mal einen Thread aufmachen, weil mir das extrem bei einigen Vergrößerungsobjektiven aufgefallen ist, die dadurch ihr Potenzial nicht ausschöpfen, das sie hier per Zufall bei schlechten Lichtverhältnissen unter schwachem Kunstlicht zeigten.
Grüße
Nils
Ah, super, dann werd ich mal nach Farbe schauen. Danke für den Tipp.
Mit den Fotos werd ich in Zukunft dann extra für hier die 1200p-Bilder machen.
Noch ein Tipp zum Streulichtproblem... ist auch im Thread weiter vorn verlinkt damals von mir...
Die Jupiter 37 haben ein Problem mit dem maximalen Auszug... da die Rücklinse dann Streiflicht von den Gewindegängen bekommen können. Wurde am Anfang dieses Threads schon diskutiert und dann hatte ich eine Lösung gefunden... deshalb
hier nochmal... https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post158124
Das könnte das Problem vielleicht auch lösen, falls Du das noch nicht kanntest.
LG
Henry
Danke, kannte ich noch nicht. Also noch ein Altteil suchen und dann umbauen? Puuuuhhh, mal schaun, wann ich mich das trau :-).
Ich hab inzwischen so viel "Altglase", das wird ein wenig dauern, bis ich da mit allem durch bin.
Aber ich werd hier auf jeden Fall aktiv sein, mir hat der Digicamclub schon so gut geholfen, da geb ich gerne auch ein wenig dazu, auch wenns ab und an noch ein wenig "hakt" :-).
Sooo, jetzt aber mit richtiger Größe, 1200p lange Seite.
Nicht nachgeschärft, nur etwas aufgehellt.
Offenblende 3,5
Blende ~ 5,6
Blende ~ 16
![]()