Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Es wird aus meiner Sicht notwendig, die Blendeneinheit zu öffnen... z.B. mit einem alten Zirkel könnte man den Verriegelungsring öffnen, der kommt auch dicht genug an die Wandungen... wenn Du eine halbwegs brauchbare Werkstattausrüstung hast, kannst Du Dir so einen Schlüssel auch schnell bauen aus einem Stück Stahl das auf den Innendurchmesser des Objektivs abgestimmt ist. Dann mit einer Feile den Bereich herausfeilen, dass nur noch zwei Spitzen stehen bleiben, die in die Kerben des Rings passen und dann den Vorspannring aufdrehen.
Danke für deine Anregungen. Ich nehme auch an, dass es die Korrosion auf dem Schließkranz ist. Das Öl auf der Blende wird es nicht sein, denn das war auch vorher schon da, als die Blende noch gut ging. Ich hatte gehofft, dass es eine tolle Flüssigkeit gäbe, von der ein paar Tropfen draufgeträufelt den Mechanismus wieder leichtgängig machen würden. Es wäre viel einfacher gewesen. Das Waschbenzin wird aber gegen den Rost nichts helfen, oder?

Ich bin mit Werkzeug nicht so gut ausgestattet. Mal sehen, was mein Vater in seinem Werkraum hat. Aber der arbeitet lieber mit Holz. Vielleicht findet sich ja was.

Es kann aber etwas dauern. Da ich mittlerweile Ersatz habe, besteht keine Notwendigkeit.