Geändert von Rob70 (16.05.2019 um 21:49 Uhr)
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Für mich gibt es bei "Schwärmereien" immer zwei Aspekte. Den Aspekt der Abbildungsleistung oder besonderer Bildwirkung und auf der anderen Seite den historischen Aspekt. Das Nikon wie auch das Voigtländer Zoomar fallen in zweite Kategorie, es sind Meilensteine der Fotografiegeschichte und haben zur damaligen Zeit gezeigt was möglich ist. Ob man sie aus praktischer Sicht heute braucht kann man dahinstehen lassen, denn darum geht es bei solchen Linsen einfach nicht.
Nur damit du sie mir wegschnappen kannst....![]()
![]()
Bei mir geht es eher darum, mal einige Objektive auszuprobieren und besitzen ist eher Nebensache, einzige Ausnahme wäre das Voigtländer Lanthar 125mm 2.5.
Ausprobieren:
Zuiko 90mm 2.0 Macro
Zeiss Planar 100mm 2.0
Mitakon Speedmaster 50mm 0.95
Canon MP-E 65mm
VG Danyel
Ich bin in der glücklichen Lage, mit fast allen Traum-Objektiven schonmal fotografiert zu haben - vielleicht bis auf das 1.25/75 Noctilux.
Irgendwie gibt es gerade kein Objektiv, das ich unbedingt haben möchte. Klar, ein Summilux-M 1.4/50 wäre fein, das ein oder andere lichtstarke AF-Objektiv für die Sony, ein Nikon 1.4/85 etc. - aber ich kann auch gut ohne leben.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Geht mir eigentlich ähnlich, schön wäre xy, aber eigentlich reicht mir meine Ausstattung....
Erfahrungsgemäß macht man dadurch auch keine besseren Bilder.....
Selbst mit Std 1,8/50 kann man tolle Ergebnisse erzielen....
Wenn man ein Auge dafür hat und die richtige Idee zum Bild....
Grüße Claas
Nicht die Kamera bzw. das Objektiv macht das Bild, sondern der Fotograf.![]()
VG Danyel
Da stimme ich allerdings nur in Teilen zu.
Darüber habe ich vor 5 Jahren man einen "rant" geschrieben. Ich verlinke mal...
Ganz im Ernst, was will denn der besten Fotograf der Welt machen, wenn er eine - mit Verlaub - SHICE-Kamera oder ein absolut grottiges Objektiv in der Hand hat?
Ein samtig freigestelltes Portrait mit einer Kompakt-Digiknipse? Ein Löwe in freier Wildbahn mit einem 28-70? Ein WW-Himmel mit einem 50er?
Es gibt Dinge, die sind einfach nicht möglich, ohne die richtige Ausrüstung.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Jetzt mache ich mal einen ganz gewagten Vorstoß:
Wer hätte Interesse daran, leihweise im Tausch ein paar Sehnsüchte abzubauen? An bewährte, mehrjährige Forenmitglieder kann ich mir vorstellen das eine oder andere Glas hin- und herleihen. So könnte man vielleicht die eine oder andere Sehnsucht befriedigen - entweder, weil man dann überzeugt ist, es selbst kaufen zu müssen oder weil es für den eigenen Geschmack den besonderen Wert, den man sich vorgestellt hat, doch nicht bietet.