Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schneider Kreuznach Componon-S 1:2,8 50 mm in Retro Stellung

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.578
    Erhielt 15.057 Danke für 2.574 Beiträge

Standard

Hallo Nils,

danke für die Weitergabe Deiner Erfahrungen mit den genannten Optiken. Dass die Randschärfe
    beim Componon-S die Schwachstelle ist, habe ich bereits im Internet recherchiert.

Umso erfreulicher ist es, dass sich das APO Rodagon-N nach Deiner Erfahrung besser schlägt.

Wie Du ganz richtig schreibst, ist hier aber der Preis unverhältnismäßig durch die Decke
    gegangen.

Und sofern ich keine 100% Plankorrektur und/oder Randschärfe benötige (bei 3-D Objekten wie
    zB. Insekten sowieso nicht) kann ich dann wohl doch zur günstigeren Konkurrenz greifen.

Was ich aber ausschließen kann ist, dass das Nicht N Apo-Rodagon ein echter Alternativtipp
    ist, da es sich nicht besser schlägt als die vergleichbaren Mitbewerber von Nikon, Schneider
    und Co... Ich konnte mir vor einiger Zeit mal eines ausleihen und war dann aber eher weniger
    begeistert. Ob hier die Bezeichnung APO gerechtfertigt ist, mag dahingestellt bleiben.

Ich nenne derzeit das APO Rodagon-N 4/80 mein eigen. Hier ist der Unterschied zur
    nicht-N Version deutlich sichtbar.

Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass es sich beim 50mm ähnlich verhält.

LG Christian

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :