Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was bedeutet AR bei Voigtländer Objektiven

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.622
    Erhielt 3.895 Danke für 806 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von MichaK Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die falsche Forenwahl!

Ich bin heute im Laufe des Nachmittags auch auf die unterschiedliche Vergütung gestoßen.
    Ein Vergleich zwischen der MC und AR-Vergütung würde mich mal interessieren. Mal schauen,
    ob ich ein entsprechendes Objektiv günstig ersteigern kann.

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai!
    Michael
    Ich nehme mal an, dass die Voigtländer-Objektive nicht mehr als umgelabelte Mamiya Sekor SX/Rolleinar-Objektive sind. Es wäre daher daher eher unwahrscheinlich, dass Voigtländer sein eigenes Süppchen in Sachen Vergütung gekocht hat, denn die besagten Objektive waren nur da, um die Voigtländer VSL-3 zu begleiten und Voigtländer war damals schon nur noch ein Markenzeichen der Ringfoto-Gruppe, ohne jegliche Produktionskapazitäten.

LG und auch einen schönen ersten Mai-Abend.

Volker

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass die Voigtländer-Objektive nicht mehr als umgelabelte Mamiya Sekor SX/Rolleinar-Objektive sind. Es wäre daher daher eher unwahrscheinlich, dass Voigtländer sein eigenes Süppchen in Sachen Vergütung gekocht hat, denn die besagten Objektive waren nur da, um die Voigtländer VSL-3 zu begleiten und Voigtländer war damals schon nur noch ein Markenzeichen der Ringfoto-Gruppe, ohne jegliche Produktionskapazitäten.
    Müsste passen, die Objektive zur VSL-3 bzw. Rolleiflex SL35 wurden als "Voigtländer AR" und "Rolleinar MC" verkauft, basierten aber auf "Sekor SX"-Objektiven.
    Es gab aber auch Ausnahmen, wie das 400mm und 500 auf Basis der RMC Tokinas oder das 105mm von Kiron (bei den Zoom-Objektiven hat man sich dann überall bedient).
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.622
    Erhielt 3.895 Danke für 806 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Müsste passen, die Objektive zur VSL-3 bzw. Rolleiflex SL35 wurden als "Voigtländer AR" und "Rolleinar MC" verkauft, basierten aber auf "Sekor SX"-Objektiven.
    Es gab aber auch Ausnahmen, wie das 400mm und 500 auf Basis der RMC Tokinas oder das 105mm von Kiron (bei den Zoom-Objektiven hat man sich dann überall bedient).
    Stimmt, das hatte ich oben schon erwähnt. Die Zoom-Objektive der VSL-3 Reihe kamen auch von Tokina, später gab es dann auch Voigtländer-Objektive in verschiedenen Anschlüssen von Cosina.

LG Volker

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Stimmt, das hatte ich oben schon erwähnt. Die Zoom-Objektive der VSL-3 Reihe kamen auch von Tokina, später gab es dann auch Voigtländer-Objektive in verschiedenen Anschlüssen von Cosina.
    Soweit ich gelesen hab sind da auch Zooms von Sigma, Kiron und Mamiya dabei neben den Tokinas ... ob die aber alle auch als Voigtländer verkauft wurden oder "nur" als Rolleinare kann ich nicht sagen.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night