Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Stimmt![]()
Gruß
Wolfgang
Habe im Moment meine OM4Ti reaktiviert und einen "in der Versenkung" gefundenen ORWO NP 20 eingelegt, gut 30 Jahre alter Film. Mal sehen was geht.
Gruß Jürgen
@JKoch51
Viel Glück beim Test ! "Mancher Rotwein ist auch nach 30 Jahren noch gut".
Die „klapprige“ Erscheinung betrifft meiner Erfahrung nach fast nur die 3 und 4-stelligen Typen. Die 1 und 2-stelligen sind in der Regel gut verarbeitet und stabil. Das hat sich beim Übergang in das digitale Zeitalter ja auch nicht wirklich gewandelt. Ich habe letztens mal eine Canon 4000D in die Hand genommen und das war kein Genuss!
Ich habe auch eine Canon 300x - die macht was sie soll und kostet fast nichts. Zusammen mit einem 24-85mm USM ist das eine schöne handliche Kamera!
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
stimmt: die analoge wiegt genau die Hälfte einer 6d, die auch noch viel größer ist - obwohl keine Filmpatrone drin Platz haben muss.
Die Haptik der 500n ist eigentlich ok, das Plastikbajonett hat mich noch nie gestört. War als Rückdeckel auf einem ebay-Objektiv und funktioniert anstandslos.
Die schlimme Optik scheint übrigens eine Spezialität der 300er Serie zu sein: Schau Dir mal eine 300d an!
Hallo,
Habe letzte Woche auch einen Ilford HP 5 aus der Versenkung geholt,bis zur Hälfte belichtet und dann mit Caffenol entwickelt.
Danach stellte ich fest das er nun doppelt belichtet war. Die Belichtung war ca. 24 Jahre alt - wie man an den Kindern abschaetzen konnte. Die von mir vorgenommene aktuelle/zweite Belichtung ist nicht dominierend. Die alten Bilder kommen deutlicher raus. Also wohl auch hier ein Empfindlichkeitsverlust. Dann hab ich den Rest auch noch entwickelt - da war dann gar nichts drauf. Also vor 24 Jahren "halbvoll" in die Ecke gepackt......
Gruss
Horvah
Nachdem ich am Wochenende den HP5 aus einer der OM2n voll gemacht habe, läuft gerade ein Testfilm (Kodak Gold 200) durch die "neue" OM2n um zu schauen ob alles sauber läuft.
Dazu muss ich mal den FP4+ in der Isolette voll machen ... und die schwarze Pen FT hat auch noch keinen Film gesehen seit dem Kauf ... das ist ein Stress
Wie entwickelst du den NP20?
Die alten ORWOColor NC21/ORWOChrom UT21 sind bei mir nur noch als Deko in der Vitrine neben den Kameras.
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night