Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: 7Artisans 1,4/28mm erster Eindruck und Vergleich

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ich kann mich meinen Vorrednern insoweit anschließen, dass sicherlich die allerwenigsten ein
    hochlichtstarkes Weitwinkel brauchen, das bei voller Öffnung scharf bis auf das letzte Pixel in
    der äußersten Bildecke zeichnet.

Meine Absicht war es eigentlich nur herauszuarbeiten, ob es zur der bereits getesteten FE-Plus
    Version wirklich einen sichtbaren Unterschied an der Sony A7 gibt. Mein ganz persönliches Fazit
    hierzu lautet: nein.

Ich mag die Lichtstärke 1,4 ganz einfach deshalb, weil dadurch die "blaue Stunde" leichter aus
    freier Hand zu beherrschen ist und ich auch ganz bewußt mein Motiv vom Hintergrund absetzen kann.

Aber ganz klar: auch ich brauche hierbei keine Schärfe bis in die letzte Bildecke...

In diesem Sinne, LG Christian
    Nicht falsch verstehen, Christian, das war keineswegs als Kritik an dir gemeint!

Vielmehr an einigen Websites, die ein 1.4/28 Objektiv "zerreißen", weil es bei Offenblende in den Ecken nicht scharf sei.
    Da denke ich mir immer: "Was wollt ihr eigentlich?" Ein 1.4/28, das bis in die Ecken schon bei f/1.4 scharf ist, wäre vermutlich riesengroß oder unbezahlbar - wahrscheinlich beides. Selbst ein 28er Summilux ist - obwohl es schon exzellent ist - in den Ecken schwächer.

Wie gesagt, wenn es ein Test für Astro-Fotografen ist, OK. Aber wie viele von allen Fotografen brauchen sowas?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen, Christian, das war keineswegs als Kritik an dir gemeint!

Vielmehr an einigen Websites, die ein 1.4/28 Objektiv "zerreißen", weil es bei Offenblende in den Ecken nicht scharf sei.
    Da denke ich mir immer: "Was wollt ihr eigentlich?" Ein 1.4/28, das bis in die Ecken schon bei f/1.4 scharf ist, wäre vermutlich riesengroß oder unbezahlbar - wahrscheinlich beides. Selbst ein 28er Summilux ist - obwohl es schon exzellent ist - in den Ecken schwächer.

Wie gesagt, wenn es ein Test für Astro-Fotografen ist, OK. Aber wie viele von allen Fotografen brauchen sowas?
    Objektive werden aber nun mal immer besser und so muss man bei einem Test, will man sie überhaupt noch unterscheiden, schon auch die Extreme testen. In wieweit diese Unterschiede dann noch relevant sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :