Zitat Zitat von kleinkamerabenutzer Beitrag anzeigen
Hier noch der Nachtrag zum befüllen der gravierten Schrift.

Stand vorher:
Name:  P1140187 (Andere).JPG
Hits: 4968
Größe:  17,3 KB

Ich habe gleich mal mit Tipp-Ex angefangen. Anstatt die Farbe mit einem Gummiwischer in die Gravur zu drücken, habe ich einfach die Farbe dick aufgetragen. Dann einen abgeschnittenen breiten Kabelbinder als halbwegs weichen Spachtel genutzt und die überstehende, noch feuchte (!) Farbe abgeschabt.

Name:  P1140189 (Andere).JPG
Hits: 4968
Größe:  51,4 KB

Dann nochmal übermalt und von der anderen Seite abgeschabt da die stumpfe Kante des Schabers auch etwas Farbe aus der Gravur zieht.

Da selbst Tipp-Ex sehr schnell durchaus fest wird, habe ich die letzten Reste am Schluss noch mit normalem Papier wegpoliert.

So sieht das Ergebnis dann aus:
Name:  P1140190 (Andere).JPG
Hits: 4942
Größe:  20,5 KB

Wie es dann in einem Jahr aussieht, werde ich dann sehen (und hoffentlich auch hier mitteilen wenn ich dran denke).

Viele Grüße,
Marcus
Gute Idee mit dem Tipp-Ex. Ich verwende schon seit ungefähr 30 Jahren diese Methode, um die weissen Gravuren meiner Objektive aufzufrischen. Allerdings lasse ich den Tipp-Ex völlig trocknen und wische dann einfach mit einem mittels Nagellackentferner (Azeton) angefeuchteten Lappen über die Stellen, um die überschüssige weisse Farbe zu entfernen.

LG

Volker