Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.129
    Erhielt 399 Danke für 198 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
    Also das Trioplan Neu 50mm f2.9 (nicht 2.8, wie ich falsch geschrieben hatte) hatte eine variable Makrovorsatzlinse. Wenn man es im "Normalbetrieb" benutzen wollte, hat man es mit dem üblichen Fokusring fokussiert.
    Wenn man es aber im Nahbereich einsetzen wollte, mußte man die frontal angebrachte Makrolinse über einen Frontfokussierring bewegen und nachfokussieren...
    Das optionale daran war also, dass wenn man die Makrofunktion benutzen wollte, dann war das Objektiv in dem Moment aber auch nur für den Nahbereich einsatzfähig. Wenn man die Linse zurück bewegt hat, war es wieder tauglich für die anderen Distanzen...
    So habe ich es jedenfalls in Erinnerung, ich hoffe richtig, ist ja lange her!

Ich habe das als sehr seltsames Konstrukt empfunden, bei dem eigentlich irgendwie ein Effekt erzielt wurde, den ich bei dem klassischen Trioplan auch leicht erreicht habe, indem ich einfach eine "lösliche", separate Makrolinse vorne drauf geschraubt habe...
    Dabei kann ich dann den Grad der Vergrößerung durch die gewählten Linsen einfach variieren und selbst bestimmen.

Der Oreston Prototyp wäre bestimmt lustig gewesen mal auszuprobieren...
    Schade, dass es für Dich nicht geklappt hat! Ich hätte gerne darüber hier im Forum von Dir gelesen.
    Ah Danke für die Aufklärung Goldsmith.
    Ne merkwürdige Konstruktion dann. Aber die Idee mit der Nahlinse ist eigentlich nicht so schlecht, wie ich finde.
    Aber wenn sie es wiederauflegen wollten, ist es durchaus möglich, das konstruktionsbedingt Fehler vorhanden waren oder wohlmöglich ne Serienstreueng. Das würde auch erklären, dass Lucispictors seine Version nicht so "wilde" Ergebnisse lieferte. Aber ich denke, das wird man nie herausfinden können, was da wirklich los war bei MOG.

Zum Prototypen: Es gibt nichts darüber im Internet, absolut garnichts zu erfahren.Wahrscheinlich hats ein Sammler gekauft und irgendwo in ein Safe getan. Wäre wirklich ein interessantes Objektiv gewesen, zumal ich der Bildwirkung des Oreston sehr angetan bin.
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tungee :