Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

Baum-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von goldsmith
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    274
    Erhielt 476 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Hallo Goldsmith,

ich möchte eins klarstelllen: ich bin dem Kringel-Bokeh grundsätzlich nicht abgeneigt...
    Es gibt auch viele schöne Bilder die mit dem Trioplan+Postpro gemacht worden sind.

Nur dachte ich damals, hey verkauf das alte Trioplan 100mm und hol dir für das Geld andere Objektive dafür. Zumal konnte ich den Bubble-Effekt mit meinem Primotar 135mm f3.5 und dem Cosmicar 50mm f1.4mm (Alu-Version am Cropsensor * 2 = 100mm f2.8) ebenso gut erzielen. Nicht 100% die identische Bildwirkung, aber dennoch sehr sehr nah dran.
    Das war sicher für Dich die absolut richtige Entscheidung, zumal die Scherben ja krasse Verkaufssummen erzielen können! Wenn man das dann in interessantere Objektive "ummünzen" kann, noch um so besser!

Wie du schon sagtest, ein so unruhiges Bokeh wie bei dem neuen Trio 50mm, kann ich definitiv beim meinem alten Trio 50mm nicht erkennen!

Auch ist die Schärfeebene nicht so extrem verzerrt, ich würde sogar sagen, das das alte Trio 50mm eine weitestgehend plane Schärfebene hat. Bei dem neuen Trioplan scheint es zudem so, als würde hier zu einem Zoom Effekt mit einer Brise Swirl plus noch eine leichte Bildfeldwölbung dazukommen (dein vorheriges Katzenbild). Fast unmöglich zu sagen, wo genau die Schärfeebene liegt, zumal bei Offenblende noch die weiche Abbildungsleistung des Objektivest sein Übriges leistet.
    Danke für Deine Einschätzung! Du kannst es wenigstens in technisch versierte Worte packen! Das hat mir sehr geholfen! Ich stammele da immer mit der Schilderung meiner subjektiven Empfindungen herum, weil mir das Fachwissen im Hintergrund fehlt!

Erwähnt werden muss aber auch, das das neue Trioplan 50mm ein Naheinstellungsgrenze ab 25cm hat und das alte 60cm... Wenn man dann beide Objektive miteinander vergleicht, müsste man beide ab 60cm Naheinstellgrenze vergleichen.
    Hat das neue moderne Trioplan nicht auch eigentlich eine schlechtere Naheinstellgrenze, die sich nur verkürzt, wenn man die optionale Vorschaltlinse benützt? Das wäre dann ja das Gleiche, wenn ich auf die Klassik-Variante eine Makrovorsatzlinse schraube, oder?

Das von dir beschriebene schlechte bzw. verfälschte Colorrendering kann auch durch die Vergütung des neuen Trioplans verursacht worden sein.
    Kamera und Monitorkalibrierung kann ich denke ich hier vernachlässigen, da du ja bei anderen Bildern von anderen Objektiven diese Beobachtung nicht gemacht hast.

MfG Tungee
    Da wirst Du sicher Recht haben! Vielleicht harmonisiert das Objektiv da mit der Sony A 7II einfach schlecht und man könnte durch Anpassungen kamerainterner Art (Kelvin Einstellungen, Interner Farbstil etc. noch eine harmonischere Kombi finden)
    Diese krassen Probleme mit der Farbwiedergabe hatte ich jedoch echt nur mit dem Neubau Trioplan.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Input!

Nachtrag, damit wir nicht zu sehr vom Thema des Fadens abkommen...

Ich hoffe, dass andere Neuauflagen der Mayer Görlitz Objektive mehr ihren Vorbildern entsprechen und dass sie dahingehend die Nutzer überzeugen können!
    Vielleicht erreicht die von der OPC versprochene Überarbeitung des modernen Meyer Objektivparks ja genau das?!

Man wird hoffen dürfen!

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", goldsmith :