Um einmal auf die Ausgangsfrage vom TS zurück zu kommen, vor einigen Monaten gab es noch einen Thread, der in die andere Richtung ging:
https://www.digicamclub.de/showthrea...t=23825&page=3
Um einmal auf die Ausgangsfrage vom TS zurück zu kommen, vor einigen Monaten gab es noch einen Thread, der in die andere Richtung ging:
https://www.digicamclub.de/showthrea...t=23825&page=3
VG Danyel
Tja, so ist das mit dem subjektiven Empfinden.
Beide Einschätzungen können übrigens nachvollziehbar sein, je nachdem, welche Objektive man beobachtet.
Leica M Objektive sind in den letzten Jahren mit Sicherheit im Schnitt teurer geworden. Ein Pentacon 1.8/50 vermutlich eher nicht.
Übrigens, ich bin der Meinung, dass auch ein "Anfänger" (wenn er nicht gerade erst seit ein paar Wochen fotografiert) den Unterschied zwischen einem einfachen und einem hochwertigen Objektiv erkennen kann, wenn nicht im Ergebnis so doch während er Bedienung.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
@ Henry,
einen hast Du noch in Deiner Typaufzählung vergessen:
4. Der Sammler. Dieser möchte unabhängig von der optischen Qualität von einem Hersteller jedes Objektiv besitzen, möglichst in fabrikneuem Zustand.
Das ist der Typus Mensch, der bei passenden Bedingungen fast jeden Preis zahlt.
Gruß Klaus
Keinaths Worte erinnern mich auch an meiner ersten adaptation an meiner Rheinmetal Exa 1 .
Wie ich in die Schweiz ging um meine Gesellenjahre zu machen hatte ich ein altes Moped was ich aber nicht mitnehmen konnte. Ich tauschte dieses gegen einer Lubitel , ich hatte schon eine , und démontierte das Objektuv, ich denke ein 75mm und adaptierte es an der Exa .War meine erstes (teleobjektiv)
Später hatte ich dan eine Exakta Varex deren Objektive ich an einer Miranda Sensorex adaptierte, aber dieses mal mit einem Adapter den es dazu gab., Wird so um 1974-75 gewesen sein.
War aber immer Altglas was ich hatte, Neu habe ich damals nie was kaufen können.
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU