Hallo Michael,
andere Forenbenutzer habe eine wesentlich längere Erfahrung als ich, trotzdem hier ein paar wenige Beispiele in großer Stückzahl produzierter Allerwelts-Optiken, ohne dass ich nun deren derzeitige Durchschnittspreise nennen kann:
- Pentacon Prakticare mit 50mm, 28mm und 135mm Brennweite und deren Vorgänger
- Pentax-M 50mm mit 1.7 / 2.0 Blende
- Canon 1.8 / 50mm S.C.
Auch die Preise für CZJ Prakticare wie 1.8 / 50mm, 2.8 / 20mm, selbst für das 1.8 / 80mm sind eindeutig im Fallen. Lediglich für das CZJ Prakticar 2.4 / 28mm wurde mir vor ein paar Wochen spontan über 2.500 Euro geboten, allerdings nur weil es sehr rar und in einem top Zustand ist, also bereits als Sammlerstück der unteren Kategorie gilt. Was andere Marken wie Hasselblad oder Leica erzielen … das Budget habe ich eh nicht.
Dagegen sind die Preise für ein Pentax-M 1.4 / 50mm recht stabil, die Preise für ein Pentax 1.2 / 50mm schon recht hoch. Auch für meine Zuikos 2.0 / 90mm und 2.0 / 50mm ziehen die Preise langsam an.
Sicherlich gibt es Ausreißer - nach oben wie nach unten - dennoch ist ein gewisser, vielleicht auch subjektiv empfundener Trend spürbar.
Da ich mich nur in bestimmten Segmenten der unteren und mittleren Segmente bestimmter Marken auskenne, in manchem Marken überhaupt nicht, kann ich auch nur über wenige Objektive eine Aussage treffen.
Gruß, Rick