@barney:
Ich meinte eher die pauschalisierte Geringschätzung - ich kann Deine fundierte Argumentation nachvollziehen und am Ende müssen die Objektive zu den Gewohnheiten und Vorlieben des Fotografen passen. Für Dich ist nach intensiver Prüfung das Altglas-Zoom nicht geeignet, mancher probiert diese Objektive aber nie aus, weil er irgendwo hört, dass diese alten Zooms "alle" nichts taugen.
Es gibt heute eine große Auswahl sehr guter AF-Zooms, die den Bereich 24-105mm in atemberaubender Qualität bedienen. Die Lichtstarken haben ihr Gewicht und einen ordentlichen Preis. Für diejenigen, die gern manuell fokussieren, gibt es im Bereich der Altgläser durchaus einige Optionen, die mit leichten Abstrichen respektable Ergebnisse liefern können und sich ggfs. besser anfühlen, als moderne Zooms (beim manuellen Fokusieren).
Es ist auf jeden Fall eine Frage des persönlichen Geschmacks und kann nicht verallgemeinert werden. Ich fühle mich mit der Kombination 24mm + 50mm + 35-70mm + 80-200mm Altglas in der Regel sehr wohl.
LG Jörn


Zitieren