Peter, du bist ja wieder einmal im Forum aktiv. Ich hatte schon befürchtet, Altglas interessiert dich nicht mehr.Hallo!
Manuelle Neugläser die ich kenne:
Walimex 2,8/14mm ... optisch und mechanisch gut, Skalierung passt nicht (hab eine neue draufgemalt), Wellen-Verzeichnung ist mit Lightroom gut zu korrigieren
Walimex 1,4/35mm ... da passt alles, es ist aber ein Brocken von Objektiv
Voigtländer Heliar 15mm 1. Version ... Super an der Nex5n, bei anderen Cams lila Ecken, im VF-Bereich nur SW tauglich
Voigtländer Ultron 1,7/35 ... tolle Bildqualität, aber teuer
Derzeit interessiert mich kein Objektiv. Zu viel habe ich, zu wenig nutze ich.
Auch wenn ich vermutlich, im Vergleich zu anderen hier, einen geringen Objektivbestand habe, habe ich seit April kein Altglas mehr gekauft und im Moment auch nicht direkt Bedarf danach. Der für mich interessante Brennweitenbereich ist trotzdem meist mit mehreren verschiedenen Exemplaren abgedeckt. So kann ich immer nach Bedraf, Lust und Laune meine Fototasche bestücken. Sicher gibte es noch ein paar wenige Objektive, die mich interessieren könnten oder interessante Objektive, die ich noch nicht kenne. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meinem Bestand zufrieden.
Was aber sicher auch zu bedenken ist: Gerade im (Ultra-)Weitwinkelbereich sind sehr gute Altgläser auch selten günstig. Da lohnt sich meist doch der Griff zu neuen Objektiven, bei denen man weiß, dass alles funktioniert und im Idealfall auch noch eine mehrjährige Garantie mit dabei ist.