Viele Altgläser haben im Vergleich zu modernen Objektiven einen eigenen Charakter und das macht für mich den Hauptunterschied. Extreme Schärfe bei Offenblende (oder annähernd offen) habe ich im Altglasbereich für mich nicht gefunden und da würde ich dann zu modernen Objektiven greifen.
Mittlerweile lässt sich (fast) alles an Systemkameras anbringen und das die Preise dann steigen lässt sich leider nicht vermeiden. Dazu kommen dann noch viele Test und Berichte im Internet und das erhöht den Anreiz zu kaufen enorm.
Spannend finde ich, was mittlerweile durch Samyang und Co. angeboten wird. Das manuelle 35mm 1.4 ist einfach ein super Objektiv für einen top Preis. Hersteller / Vertriebler wie z.B. Laowa und Meike, die auch mal außergewöhnliche Objektive wie ein 85mm 2.8 mit 1.5:1 Vergrößerung auf den Markt werfen, sind zukünftig sicher nicht mehr weg zu denken und werden sicher noch einiges an guten manuellen Neuglas auf den Markt bringen.
Das kann ich so nicht unterstreichen, das Sony Kit ist definitiv ein gutes Objektiv, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Viele Tests und Berichte bestätigen das auch und Lesestoff gibt es reichlich.