Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Baum-Darstellung

  1. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.569
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.679
    Erhielt 10.442 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Mit einer Handy App ist das Thema Belichtungsmessung aus meiner Sicht sehr kritisch zu sehen.
    Die in die Kameras eingebauten Linsen haben keinerlei Streulichtblenden, die Himmelslicht vom Sensor abhalten können, die Linsen liegen zudem aufgrund der meist sehr flachen Bauweise der Smartphones ziemlich weit vorn, so dass eine natürliche Abschattung durch die Einbautiefe der Linse (wie man es ja z.B. auch von Makro-Objektiven kennt) nicht möglich ist.

    Zwar könnte man eventuell selbst mit der Hand "abschatten", aber sobald dann irgendwelche von unten reflektierenden Flächen z.B. an einem Sandstrand oder ähnlichem reflektierenden Zeugs dann an die abschattenden Hände gelangt, ist es um die korrekte Belichtung auch wieder geschehen.

    Ein Smartphone kann sicher vieles im Internet-Zeitalter, aber man sollte nicht die "eierlegende Wollmilchsau" erwarten. Ich jedenfalls würde den Dingern kein Vertrauen schenken.
    Und die Programmierer, die sowas "raushauen" wie diese APP, haben in der heutigen Zeit kaum noch die Hintergründe der Meßmethoden parat und verfügen eher nicht über praktische Erfahrungen mit dem, was sie da so programmieren, nur weil das Smartphone eine Kamera hat und damit doch auch die Belichtung irgendwie messen muss. Zwar lesen sich die Programmierer dann den Stoff irgendwie an, schreiben irgendwelche Routinen von denen sie denken, die müssen funktionieren weil sie auf die Kamera-Software - Bibliotheken zugreifen können.

    Da geht es halt auch nur um das "durchschnittliche Nutzerverhalten" und 0815 Lichtsituationen... genau wie z.B. mein Sohn, der ein exzellenter Programmierer ist, immer seine Smartphone Kamera aus den Huawei P20Pro über den Klee lobt.

    Da er aber für einige Produktfotos z.B. in den extremen Makrobereich vordringen musste (hatte das mal an anderer Stelle gezeigt, ging um 0,3mm dünnen Draht) war dann "Ende im Gelände" und es kam dann sofort der Anruf, wie er das nun bewerkstelligen könnte.

    Lange Rede, kurzer Sinn... es gilt auch im Umgang mit solchen APPs die Devise wie beim Altglas .... IBM.... immer besser manuell

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 12:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 09:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 22:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •