Dem kann ich zustimmen. Ich habe den "kleinen" Bruder das 3.3-4/28-85 und nutze es als Standardzoom, wenn ich mal wenige oder nur ein Objektiv mitnehmen möchte. Es ist zwar sicher schwerer als ein moderneres Zoom für die A7, aber ich habe bis jetzt nichts vermisst, was mich dazu bewegt hätte, ein modernes zu kaufen.das tun sie... sorry![]()
Das Einzige, was etwas stört, es lässt sich nicht sperren und fährt dadurch aus, wenn man die Kamera umhängen hat.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Das Objektiv habe ich auch in meiner Sammlung und hatte es in 2014 sehr haeufig in Benutzung. Hier ein paar bearbeitete Fotos mit dem 80-200 C/Y an einer A7
.... BILDER GELÖSCHT ! - Keine Flickr-Verlinkungen hierher mehr gestattet. Bitte die Funktion "Speichern im Forum" nutzen um die Bilder dauerhaft hier sichtbar zu haben
Ich glaube, die Fotos wurden hier schon mal an anderer Stelle gezeigt, aber hier im Thread sind sie besser aufgehoben.
Geändert von hinnerker (06.11.2018 um 07:50 Uhr)
Ich hatte das tolle Zeiss-Zoom gestern kurz vor Sonnenuntergang mit auf einer kleinen
Herbst-Seerunde.
Wenn nicht anders angegeben, bei Offenblende (an der Sony A7II, also Kleinbildformat).
Zuerst mal eine kleine Portraitsituation:
bei 80mm:
bei 200mm:
Und dann noch viele buntgemischte Herbstimpressionen:
Und die letzten beiden Bilder bei f22 - Versuch einen Sonnenstern zu bekommen-
das ist nur möglich wenn die Sonne nicht direkt im Sichtfeld ist, sonst hat man keine Chance.
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
...schöne Ergebnisse
LG Claas
Unsere Balkonamsel ist ziemlich zutraulich, wenn man sie mit Äpfeln füttert...
Bilder durchs Fenster der Balkontür knapp über der Naheinstellgrenze des Vario Sonnar (vielleicht 1,5m entfernt) an a6000
f4 oder 5.6? 1/250s ISO400
und Ausschnitt daraus ca. 50% Crop
und noch eins
f5.6 1/250s ISO800
Wenn, ja wenn ich den Fokus genau treffe, ist das Auflösungsvermögen des Vario Sonnar wirklich beeindruckend. Das Vario Sonnar ist m.E. manuell noch recht einfach zu fokussieren, trotzdem ist meine Ausschussquote bei manuellen Teles (ähnlich beim Minolta MD Tele Rokkor 4/200mm) wegen Fehlfokus sehr hoch. Mal sehen, wie es an der A7II aussieht, die ich jetzt ja auch habe. Ein modernes 70-300 mit Autofokus steht daher jetzt an Platz 1 der Prioritätenliste, das Vario Sonnar bleibt aber sicher.
Gruß Hias
Vielen Dank für die Vorstellung dieser Linse. Scheint ja ein richtig gutes Teilchen zu sein.
Vor allem hat man bei 80 bis 200 mm fast immer die richtige Brennweite dabei und muss nicht umstöpseln.
Zur Frage Brennweitenkorrektur des Stabi und dem Wechseln bei der Sony A7 II.
Ich handhabe es so, dass ich bei sehr hoher Geschwindigkeit, ab ca. 1/500 sec. nicht mehr umstelle, da Verwacklungsunschärfen dann ohnehin keine große Rolle mehr spielen. Gilt aber nur, wenn der Bildaufbau völlig übersichtlich ist, z. B. bei Gebäuden.
Bei feinfühligen Objekten, wie Blütenpollen, stelle ich eigentlich immer um. Sonst ist das verwackelte Sucherbild beim Fokussieren zu störend.
Außerdem spielt natürlich die Differenz der Brennweite eine Rolle. Beim vollem Wechsel von 80 auf 200mm stelle ich fast immer um. Bei Wechsel von 80 auf 100 mm selten.
Beste Grüße
Andreas