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Thema: Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200mm f4 (C/Y)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Standard Am APS-C Crop der Sony a6000

    Dann komme ich der Bitte von Namenloser mal nach und zeige Bilder vom Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200mm f4 (C/Y) am APS-C Crop der Sony a6000.
    Mein Exemplar habe ich erst wenige Tage, es sieht aus wie neu und kann nur wenig benutzt worden sein - das wird sich bei mir definitiv ändern !

    Alle Bilder an der Sony a6000 (also vom Bildausschnitt vergleichbar 120-300mm an Kleinbild) keine Nachbearbeitung nur ggf. Zuschnitt in Gimp.

    f4 1/500s ISO100 (das ist kein Ausschnitt man kommt wahrscheinlich sogar noch ein bisschen näher ran !)
    Name:  DSC08294_klein.JPG
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    f4 1/320s ISO100 Bokeh
    Name:  DSC08297_klein.JPG
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    100%-Crop daraus, hier sieht man deutlich die CA
    f4 1/320s ISO100
    Name:  DSC08297_crop.JPG
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    f? 1/125s ISO800, hier sieht man sie sogar (am Fahrradlenker) in der Normalansicht
    Name:  DSC08352_klein.JPG
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    f4 1/320s ISO250 - tolle Farben, die Details am Gefieder sind beim Verkleinern etwas verloren gegangen
    Name:  DSC08328_klein.JPG
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    Das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200mm f4 (C/Y) kommt von der Auflösung auch noch gut mit dem 24MP APS-C Sensor der a6000 klar. Die gute Nahgrenze von 1m lässt am Crop bereits den Vorstoß in die Nähe des Makrobereichs zu. CA sind deutlich zu sehen, aber besser als bei meinen anderen Alt-Teles (Minolta MD Tele Rokkor 200mm 1:4, Canon FD 70-210 f4; Minolta AF 70-210 f4 - die beiden letzteren müssen jetzt gehen). Sie treten aufgrund der "Vergrößerung" durch den Crop vielleicht noch deutlicher hervor als am Kleinbild, man sollte sie aber schon noch weg kriegen.
    Die Farben und Kontraste gefallen mir wirklich gut, wenn die anderen Zeiss C/Y Optiken auch solche Farben liefern, werde ich dafür viel Geld lassen, fürchte ich...

    Gruß Hias

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
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    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Die Farben und Kontraste gefallen mir wirklich gut, wenn die anderen Zeiss C/Y Optiken auch solche Farben liefern, werde ich dafür viel Geld lassen, fürchte ich...
    das tun sie... sorry
    Gruß
    Jan

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    das tun sie... sorry
    Oh weh... nur gut, dass ich gar nicht so schlecht darin bin, Objektive einigermaßen günstig zu erwerben. Beim Vario Sonnar war es jedenfalls so.

    Gruß Hias

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
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    Standard

    das tun sie... sorry
    Dem kann ich zustimmen. Ich habe den "kleinen" Bruder das 3.3-4/28-85 und nutze es als Standardzoom, wenn ich mal wenige oder nur ein Objektiv mitnehmen möchte. Es ist zwar sicher schwerer als ein moderneres Zoom für die A7, aber ich habe bis jetzt nichts vermisst, was mich dazu bewegt hätte, ein modernes zu kaufen.
    Das Einzige, was etwas stört, es lässt sich nicht sperren und fährt dadurch aus, wenn man die Kamera umhängen hat.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
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    Das Objektiv habe ich auch in meiner Sammlung und hatte es in 2014 sehr haeufig in Benutzung. Hier ein paar bearbeitete Fotos mit dem 80-200 C/Y an einer A7

    .... BILDER GELÖSCHT ! - Keine Flickr-Verlinkungen hierher mehr gestattet. Bitte die Funktion "Speichern im Forum" nutzen um die Bilder dauerhaft hier sichtbar zu haben

    Ich glaube, die Fotos wurden hier schon mal an anderer Stelle gezeigt, aber hier im Thread sind sie besser aufgehoben.
    Geändert von hinnerker (06.11.2018 um 07:50 Uhr)

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Standard

    Ich hatte das tolle Zeiss-Zoom gestern kurz vor Sonnenuntergang mit auf einer kleinen
    Herbst-Seerunde.

    Wenn nicht anders angegeben, bei Offenblende (an der Sony A7II, also Kleinbildformat).

    Zuerst mal eine kleine Portraitsituation:

    bei 80mm:
    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 004.jpg
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    bei 200mm:
    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 003.jpg
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    Und dann noch viele buntgemischte Herbstimpressionen :

    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 019.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 005.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 025.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 002.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 013.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 021.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 022.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 030.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 040.jpg
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    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 044-2.jpg
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    Und die letzten beiden Bilder bei f22 - Versuch einen Sonnenstern zu bekommen-
    das ist nur möglich wenn die Sonne nicht direkt im Sichtfeld ist, sonst hat man keine Chance.

    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 031.jpg
Hits: 2163
Größe:  285,9 KB

    Name:  300kb_Herbstspaziergang Carl Zeiss 80-200mm f4 039.jpg
Hits: 2133
Größe:  295,0 KB
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
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    Standard

    ...schöne Ergebnisse

    LG Claas

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  13. #8
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    Standard

    Vielen Dank für die Vorstellung dieser Linse. Scheint ja ein richtig gutes Teilchen zu sein.

    Vor allem hat man bei 80 bis 200 mm fast immer die richtige Brennweite dabei und muss nicht umstöpseln.


    Zur Frage Brennweitenkorrektur des Stabi und dem Wechseln bei der Sony A7 II.
    Ich handhabe es so, dass ich bei sehr hoher Geschwindigkeit, ab ca. 1/500 sec. nicht mehr umstelle, da Verwacklungsunschärfen dann ohnehin keine große Rolle mehr spielen. Gilt aber nur, wenn der Bildaufbau völlig übersichtlich ist, z. B. bei Gebäuden.

    Bei feinfühligen Objekten, wie Blütenpollen, stelle ich eigentlich immer um. Sonst ist das verwackelte Sucherbild beim Fokussieren zu störend.

    Außerdem spielt natürlich die Differenz der Brennweite eine Rolle. Beim vollem Wechsel von 80 auf 200mm stelle ich fast immer um. Bei Wechsel von 80 auf 100 mm selten.

    Beste Grüße

    Andreas

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", patzeld :


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