Verstehe die Diskussion eigentlich nicht.
Zu Analogzeiten war "Langzeit-Archivierung" sicher ein riesiges Thema. Im Digitalzeitalter, wo im Grunde nur Bits & Bytes weggeschrieben werden, ist es letztlich diesen Bits & Bytes relativ egal, ob sie nun auf magneto-optischen HAMR Speichermedien, in einer Cloud, einem Raidverbund in einer NAS oder sonstigem Medium gesichert werden.
Die schon lange bekannten TIFF Dateien und eben auch andere "plattformübergreifende" Formate stehen zur Verfügung als Bibliotheken auf so gut wie jeder Programmierplattform zur Verfügung und können von jedem "pfiffigen Programmierer" jederzeit portiert werden.
Die etablierten Standards werden angesichts der unbeschreiblich hohen Anzahl von Fotos auf dieser Erde sicherlich nicht wie viele Dinge, die stark an die Hardware gekoppelt waren, verschwinden.
(Betacam Movie z.B., Video 2000 um nur einige zu nennen)
Viel schlimmer waren eben genau diese Hardware-abhängigen Dinge wie z.B. auch der Umstieg von Analogem Super 8 Filmen zu den Digitalen Filmkameras, wo dann erstmal die kompletten Familienfilme "flöten" gingen, bis man Wege fand, diese zu digitalisieren. Dias und Negative sind das gleiche...
Aber das sind eben auch komplette Hardware und Medienveränderungen... nicht nur Bits & Bytes..
Ich denke, auch in 20 - 30 Jahren werden wir noch die gleichen Formate sehen und lediglich die Speicherformen werden sich geändert haben. Chemische Speicher, Blasenspeicher und woran überall auch immer noch geforscht wird.
Dient alles nur dazu, die Bits & Bytes irgendwie platzsparend abzulegen.
Die beste Strategie der Speicherung, ist es, die Augen offen zu halten, wo welche Veränderungen greifen und falls es tatsächlich notwendig werden sollte, zu konvertieren.
Um meine eigenen Bilder mach ich mir da keine Sorge, denn
1. Sind da nur die Bilder der Verwandschaft von Belang und keine erhaltenswerten Kunstwerke...
2. Werden die Nachkommen schon sagen, was erhaltenswert ist und was weg kann..
LG
Henry