Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Photokina 2018

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard Mein Fazit

Ich fand dieses Jahr auf der Photokina ein wenig enttäuschend...

Canon war sehr groß vertreten. Hier drehte sich alles um die Canon R. Anstehen war angesagt. Mein erster Eindruck ist erstmal ein positiver. Griffige Kamera, Fotos sahen auch gut aus. Der Preis der Kamera und der Objektive ist jedoch abseits von Gut und Böse. Ob Canon damit noch den Einstieg in den DSLM Bereich schafft... wir werden sehen. Wären sie beim EF Bajonett geblieben, wäre das ein guter Einsteig gewesen...
    Aber obwohl Canon groß vertreten war, war abgesehen von der R wenig neues dabei. Selbst der Standaufbau gleicht dem der letzten Photokinas.

Nikon war auch wie immer gut vertreten. Die Roboter ein Hingucker.

Leica fand ich dieses mal ein wenig spärlich. Dafür konnte man alles mal in die Hand nehmen. Mir fehlte jedoch ein "WOW Moment". Vor vier Jahren hatte Leica ja noch eine ganze Halle, geschmückt mit vielen vielen Bildern und man konnte richtig in die Welt von Leica hineintauchen. Dieses Jahr haben sie eher eine durchschnittliche Figur gemacht.

Hasselblad war zwar klein aber fein. Fand ich interessanter. Vielleicht auch immer noch angefixt von der Analogen. Hier gab es auch Interessante Vorträge und man konnte die neueren Hasselblad Kameras mal ein wenig testen.

Bei Tamron konnte man wie immer alle Objektive zum testen ausleihen, was ich auch für ein paar der neuen Exemplare in Anspruch genommen habe. Dazu hatte Tamron eine kleine Makrolandschaft aufgebaut. Schöne Idee wie ich fand. Vom Hocker gerissen hat mich jedoch auch hier an Glas nichts.

Rollei war recht groß aufgestellt. Die Mitarbeiter sehr kompetent und ich konnte den Profi Blitz mit Akku den Rollei Freeze ausgiebig testen. Kommt in die engere Wahl bei der Suche nach einem neuen starken Blitz.

Bei den Vorträgen an den Ständen und auf den Bühnen war einiges interessantes und lehrreiches dabei. Hier konnte man schon was für sich mitnehmen.

Alles in allem fehlte mir aber etwas, zu wenig neues dabei. Vielleicht wird es einfach irgendwann für einen eintönig, wenn man es zu oft gesehen hat. Fahre deshalb auch nicht mehr jedes Jahr hin.

2. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Hmmm... eigentlich gab es doch gerade dieses Jahr eine Menge neue Sachen.

Aber ich war ja nicht da, vielleicht war es auch mehr Internet-Hype als reale Vorstellung.

Wollte eigentlich am Freitag hin, hab es aber nicht geschafft. Und irgendwie bereue ich es nicht.
    Wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte ich es sicherlich auch möglich machen können.
    Die Motivation war offenbar nicht groß genug.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.055
    Erhielt 2.586 Danke für 460 Beiträge

Standard

Also ich geh auf jeden im Mai 2019. Da kann man dann wenigstens das bekrabbeln was jetzt noch hinter Glas steht. Z.b. die Panasonic S1. 2014 fand ich ganz Cool. 2016 war ich auch enttäuscht, da alles was ich Testen wollte nicht verfügbar hinter Glas stand oder nur Objektiv Prototypen die man nicht an die eigene Kamera flanschen durfte (Sigma 85 Art 2016). Denke 2019 wird ganz gut.

Lg Alex

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Es gab auf dieser Photokina so viel neues wie schon lange nicht mehr. Aber zumindest ich hatte schon alles im Netz gesehen und gelesen, so dass es tatsächlich keine neuen Infos für mich gab. Aber ich geh eh nur zur Photokina um die Sachen anzufassen, und das konnte ich bei allen außer Panasonic, aber dass das nicht geht, war eh klar. Ich konnte auch mit der Zenit M ein bisschen herum spielen, und ich musste feststellen, dass sie einer echten Leica in nichts nachsteht. So gesehen ist der Preis von 5000€ inkl. dem 35er eigentlich ja doch ein Schnäppchen.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    ... So gesehen ist der Preis von 5000€ inkl. dem 35er eigentlich ja doch ein Schnäppchen.
    So gesehen ja.
    Aber da wird eine Menge an Überzeugungsarbeit notwendig sein, bevor jemand statt 8k für eine Leica, 5k für eine Zenit M ausgibt.
    5k sind eben auch eine Menge Geld und eine Top-gebrauchte M240 kriegt man für 3k, ein gutes 35er für 800 (wenn man die Lichtstärke nicht braucht).

Gibt es die Kamera auch ohne das 35er zu kaufen? Wenn ja, wie teuer? Weißt du da was?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... Gibt es die Kamera auch ohne das 35er zu kaufen? Wenn ja, wie teuer? Weißt du da was?
    Ich habe nicht gefragt und der Mann am Stand hat nichts dazu gesagt, also ich weiß es nicht.

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    565
    Erhielt 376 Danke für 144 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Gibt es die Kamera auch ohne das 35er zu kaufen?
    Sorum habe ich es nicht gefragt, aber das 35er wird erst einmal nicht einzeln verkauft. Meine Frage, was "erst einmal" denn genauer bedeute, wurde mit "so mindestens zwei bis drei Jahre" beantwortet.

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", XxxxxX :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Wenn ein "Freak" dieses Objektiv unbedingt haben will, dann kauft er es eben mitsamt der Kamera. Da sind die völlig schmerzfrei.