Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Dieser Anschluss wurde vor langer Zeit von Vivitar [...] geschaffen.
Ich dachte, der Anschluss sei von Tamron.

Im Grunde hat Vivitar mit dieser T2 Norm nur das konsequent weitergedacht, was mit der M42 Norm an Kameras "marktöffnend" für Fremdhersteller systemübergreifend etabliert wurde um bedeutende Stückzahlen der eigenen Objektive zu verkaufen.
M42 wurde allerdings später mit einer Springblende ausgestattet, so dass bei Offenblende fokussiert werden konnte, und erst zur Belichtungsmessung musste abgeblendet werden. Gegenüber dem T2-Anschluss, der diesen Komfort nicht bietet, war das ein deutlicher Gewinn. Heutzutage bei der Adaption von Altglas macht das aber keinen Unterschied mehr. Mir ist kein M42-Adapter bekannt, der die Springblende unterstützt. Früher war das allerdings ein Grund, warum T2 außer für Spezialfälle schon vor M42 weitgehend vom Markt verschwunden ist.

Um nun eine Verwechslung der M42 Objektive für den T2 Anschluss zu vermeiden, wurde der T2 Anschluss simpel mit einer geringeren Gewindesteigung von nur 0.75mm pro Umdrehung ausgestattet.
Sowohl Durchmesser als auch Gewindesteigung sind schon viel länger in Benutzung als der T2-Anschluss. Ich war ziemlich überrascht, dass mein Petzval von 1860 perfekt in einen T2-Anschluss passte. Nur das Auflagemaß stimmte nicht, das ist wohl erst mit T2 genormt worden.