Ich bleibe dabei - jeder, wie er mag.
Selbst nach einem Lottogewinn würde ich lieber die Originale kaufen.
Nach wie vor empfinde ich es als höchst unanständig (ja ich weiss, die ewige Moralbegriffe...), wenn nur noch die Markennamen benutzt werden um Kasse zu machen.
Möglich, daß ich da übersensibel reagiere.
Aber in einem Landstrich, in dem der überwiegende Teil der Industrie (und eben auch der Fotoindustrie) den Bach runterging, mitunter einfach runtergehen sollte ist eine Vermarktung der alten Namen keine Verbeugung vor der ehemals erbrachten Leistung sondern eine Ohrfeige in Gesicht aller jenen, die im heute noch arbeitsfähigen Alter in diesen Betrieben gearbeitet haben und damals mit einem Handgeld abgefertigt bzw. in die Arbeitslosigkeit und später Sozialhilfe entlassen wurden.
MOG - Meyer Optik Görlitz mit Sitz in Koblenz und Zukäufen von sonstwoher, von mir aus in Hamburg selektiert und endmontiert; mit Görlitz (wie suggeriert) hat das Produkt nichts zu tun - und ich sagte es bereits; das empfinde ich als die zweite Plünderung der betroffenen Landstriche.
Mag sein, daß der Großteil der Forenten meine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann; bin halt hier sozialisiert...
Ich empfinde solche Aktionen wie MOG-new oder auch Ihagee-new als Leichenfledderei und einen gewissen Affront.
Bei Rollei, Schacht etc. sehe ich die Sache übrigens genauso.
Es ist halt billig, ohne eigenes Zutun mit der Leistung Anderer nur durch Zukauf eines Namens oder eines Designs das große Geschäftsmodell zu begründen.
Naja, vielleicht bin ich zu alt für den ganzen Sch...
VG
Holger